mainvestor GmbH / Magnat Real Estate AG: Im Company - Talk: Jan Oliver Rüster, CEO

Umfangreiche Restrukturierung erfolgreich abgeschlossen' - 'MAGNAT firmiert nun als Aktiengesellschaft'

mainvestor GmbH / Magnat Real Estate AG / Schlagwort(e): Sonstiges/Sonstiges04.10.2010 09:52---------------------------------------------------------------------------'Umfangreiche Restrukturierung erfolgreich abgeschlossen'- 'MAGNAT firmiert nun als Aktiengesellschaft'- 'Aktienanzahl deutlich auf 13,89 Mio. Stück erhöht'- 'Technisch bedingte Umschichtungen haben Kurs belastet'04.Oktober 2010 - Die MAGNAT Real Estate AG ist die erste in Frankfurtbörsennotierte Immobiliengesellschaft mit Fokus auf Immobilien-Developmentin osteuropäischen, österreichischen und deutschen Ballungsräumen.Die MAGNAT hat sich zu einem integrierten Immobilienkonzernweiterentwickelt. Dabei deckt das Unternehmen die kompletteWertschöpfungskette vom Erwerb, über die Entwicklung bis hin zurVeräußerung von Projekten und Bauland ab. Über die Tochtergesellschaftenbietet die MAGNAT Gruppe Immobilien Asset Management für Dritte, sowieBauherrenmodelle im österreichischen Raum. Die Strategie von MAGNAT istdarauf ausgerichtet, Ineffizienzen auf Immobilienmärkten zu nutzen. ImGegensatz zum traditionellen 'Buy & Hold'-Ansatz verfolgt MAGNAT dabeieinen 'Develop & Sell' bzw. 'Buy & Sell'-Ansatz mit Fokus aufImmobilien-Development, ergänzt durch Portfolio-Trading.MAGNAT Investoren partizipieren an Entwicklerrenditen in Osteuropa,Südosteuropa, der Gemeinschaft unabhängiger Staaten (CIS) sowie inDeutschland und Österreich.Die MAGNAT wurde im dritten Quartal 2010 in eine Aktiengesellschaft (AG)umgewandelt.mainvestor Company Talk sprach mit Jan Oliver Rüster, CEO der MAGNAT RealEstate AG.mainvestor: Herr Rüster, der September 2010 war ein spannender Monat fürdie MAGNAT. Sie sind jetzt eine AG. Bitte erzählen Sie uns, was allespassiert ist?Jan Oliver Rüster: Ja, wir haben nun endlich den Formwechsel von der beimanchen Investoren wenig geschätzten Rechtsform KGaA zur AG vollzogen.Dafür war es erforderlich, die Zulassung der Aktien der Gesellschaft zumHandel an die Frankfurter Wertpapierbörse erneut zu beantragen. Hierzuhaben wir auf Basis unseres Jahresabschluss 2009/2010 einenWertpapierprospekt erstellt, der von der BaFin - Bundesanstalt fürFinanzdienstleistungsaufsicht am 16. September gebilligt wurde. Danacherfolgte das Delisting der KGaA und anschließend das Listing der MAGNATReal Estate AG zum Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse im reguliertenMarkt (General Standard).mainvestor: Was steht denn genau im Wertpapierprospekt? Ist er für Anlegerüberhaupt zugänglich?Jan Oliver Rüster: Der Prospekt ist auf unserer Internetseite www.magnat.agabrufbar. Jeder Investor, potentielle Anleger und Interessierte kann ihndort herunterladen. Als MAGNAT legen wir großen Wert darauf, transparentund ausführlich zu kommunizieren.mainvestor: Welche Auswirkungen hat der Formwechsel?Jan Oliver Rüster: Nun sind alle durch die Internalisierung des AssetManagements neu ausgegebene Anteilsscheine handelbar. Dies sind 13,9Millionen Aktien statt bisher 5,2 Millionen Aktien. Dadurch erhöht sichunsere Marktkapitalisierung auf knapp 30 Millionen Euro. Zugleich steigtnatürlich die Liquidität in unserer Aktie.mainvestor: Betrachtet man den Kursverlauf der vergangenen Tage, so hatsich der Formwechsel aber nicht positiv ausgewirkt!Jan Oliver Rüster: Technisch gesehen bedeutet die höhere, nun handelbareAktienanzahl, dass natürlich auch von Seiten der bestehenden Aktionärezunächst mehr Verkaufsorders kommen könnten .mainvestor: . während die Nachfrage nach MAGNAT-Aktie sich zunächst noch inGrenzen hielt?Jan Oliver Rüster: Natürlich war nicht auszuschließen, dass es von den neuzugelassenen Aktien die eine oder andere Verkaufsorder geben wird. Immerhinhatte hier ein Veräußerungsstopp von mehr als einem Jahr bestanden, der nunausgelaufen ist. An unseren Fundamentaldaten, unseren werthaltigenImmobilenbeständen und dass unsere Aktie deutlich unter ihrem Net AssetValue (NAV = Nettoinventarwert) von 7,64 Euro je Aktie notiert, hat sichnichts geändert.mainvestor: Was schließen Sie daraus?Jan Oliver Rüster: Wir gehen davon aus, dass Investoren erkennen, dass derKursrückschlag technisch bedingt ist und dass dieser eine attraktive Chancefür einen günstigen Einstieg in unsere Aktie bietet. Verschiedeneinstitutionelle Investoren und Analysten - mit denen ich in den vergangenenTagen gesprochen habe - sind der Ansicht, dass der massive Abschlag derMAGNAT-Aktie zum NAV keineswegs unserem Risikoprofil entspricht.Entsprechend gehe ich davon aus, dass mittelfristig eine entsprechendeKurskorrektur stattfinden wird.mainvestor: Aber ein Investor hat in größerem Umfang Aktien abgebaut unddie Unterschreitung der Drei-Prozent-Schwelle gemeldet. Fehlt es anVertrauen in die Aktie?Jan Oliver Rüster: Nein, im Gegenteil. Der Investor, den Sie ansprechen,ist eine Bondgesellschaft, die ihren Zeichnern das Angebot einerTeilabschichtung in MAGNAT-Aktien unterbreitet hat, das bei diesen Anklanggefunden hat. Besonders beachtenswert hierbei ist, dass beimUmtauschverhältnis der Anleihe 4,81 Euro je MAGNAT-Aktie angesetzt wurden -ein Preis, der deutlich über dem aktuellen Börsenkurs liegt. Es handeltsich hierbei also um eine Umschichtung, die inzwischen bereits vollzogenwurde und nicht um einen Verkauf.mainvestor: Mit der Umwandlung in eine AG geht ein bewegtes Jahr für dieMAGNAT zu Ende? Wie lautet Ihr Resumee?Jan Oliver Rüster: Sehr positiv. Wir haben im vergangenen Jahr einekomplette Restrukturierung der MAGNAT angestoßen und erfolgreich umgesetzt.Die neue MAGNAT ist nun ein integrierter Immobilienkonzern mit eigenemAsset Management. Durch die Integration des Asset Managements haben wirunsere Einnahmequellen erweitert und unsere Liquidität optimiert. Besonderserfreulich entwickelt sich der neu hinzu gekommene BereichBauherrenmodelle. Wir liegen hier im Vertrieb über Plan und konnten fürdieses und das nächste Jahr bereits zwei neue Modelle akquirieren. Paralleldazu haben unsere Einsparpläne gefruchtet, so dass wir unsere Kostenbasisoptimiert haben. Als Immobilienentwickler mit Fokus auf Deutschland undOsteuropa bleiben wir aber natürlich weiter abhängig von einer Besserungder allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.mainvestor: Wie geht es also weiter mit der MAGNAT?Jan Oliver Rüster: Wir sind bereit für die neuen Herausforderungen. Wirhaben die Zeit genutzt, uns neu aufzustellen. Und die ersten, leichtenAnzeichen einer Besserung an den Immobilienmärkten in Deutschland undOsteuropa sind schon da.mainvestor: Vielen Dank, Herr Rüster.04.10.2010 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: mainvestor GmbH / Magnat Real Estate AG Zeißelstr. 19 60318 Frankfurt am Main DeutschlandTelefon: +49 (0)69 90 55 05 55Fax: +49 (0)69 90 55 05 77E-Mail: kontakt_at_mainvestor.deInternet: -ISIN: DE000A0XFSF0WKN: A0XFSF Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------