mainvestor GmbH / Magnat Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA: Im Company - Talk: Jan Oliver Rüster, CEO

mainvestor GmbH / Magnat Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA / Sonstiges12.08.2010 10:17Veröffentlichung einer Corporate News, übermitteltdurch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Geäußerte Meinungen und Aussagen geben nicht die Meinung des Herausgebers wieder.---------------------------------------------------------------------------'Die Umwandlung in eine AG steht unmittelbar bevor' - 'Integration des Asset Managements sorgt für stabilere Erträge' - 'Höhere Marktkapitalisierung ab Spätsommer 2010' - 'Die neue MAGNAT verfügt über ein nachhaltig profitables Geschäftsmodell'12. August 2010 - Die MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA istdie erste in Frankfurt börsennotierte Immobiliengesellschaft mit Fokus aufImmobilien-Development in osteuropäischen, österreichischen und deutschenBallungsräumen.Die MAGNAT hat sich zu einem integrierten Immobilienkonzernweiterentwickelt. Dabei deckt das Unternehmen die kompletteWertschöpfungskette vom Erwerb, über die Entwicklung bis hin zurVeräußerung von Projekten und Bauland ab. Zusätzlich bietet der Konzernüber die Töchter MAGNAT Asset Management GmbH und MAGNAT Asset ManagementDeutschland GmbH insbesondere Immobilien Asset Management für Dritte an.Die Strategie von MAGNAT ist darauf ausgerichtet, Ineffizienzen aufImmobilienmärkten zu nutzen. Im Gegensatz zum traditionellen 'Buy &Hold'-Ansatz verfolgt MAGNAT dabei einen 'Develop & Sell' bzw. 'Buy&Sell'-Ansatz mit Fokus auf Immobilien-Development, ergänzt durchPortfolio-Trading.MAGNAT Investoren partizipieren an Entwicklerrenditen in Osteuropa,Südosteuropa, der Gemeinschaft unabhängiger Staaten (CIS) sowie inDeutschland und Österreich.Es ist geplant, dass die MAGNAT noch im dritten Quartal 2010 in eineAktiengesellschaft (AG) umgewandelt wird.mainvestor Company Talk sprach mit Jan Oliver Rüster, CEO der MAGNAT RealEstate Opportunities GmbH & Co. KGaA.mainvestor: Herr Rüster, für das erste Quartal 2010/2011 und für dasGeschäftsjahr 2009/2010 weist die MAGNAT rote Zahlen aus. Dieses Ergebniskann doch nicht befriedigen?Jan Oliver Rüster: Nein, keineswegs. Wir sind auf Profitabilität getrimmtund auf gutem Weg, sie zu erreichen. Auch wenn dies auf den ersten Blickvielleicht nicht zu erkennen ist, so sind wir doch auch im abgelaufenenGeschäftsjahr und im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres auf diesemWeg weiter vorangekommen. Wir werden im laufenden und in den kommendenJahren beweisen, dass unser modifiziertes Geschäftsmodell ein nachhaltigprofitables ist. Eine exakte Analyse der Zahlen zeigt, dass unser neuerBereich Asset Management bereits erfreuliche Ergebnisbeiträge liefert undwir unsere Strukturkosten deutlich senken konnten. Ich selbst halte eingrößeres Aktienpaket an der MAGNAT und habe daher großes Interesse, dassdie MAGNAT möglichst profitabel arbeitet und der Aktienkurs steigt.mainvestor: Aber ein Verlust von 11,2 Millionen Euro im abgelaufenenGeschäftsjahr deutet doch nicht auf eine Besserung hin?Jan Oliver Rüster: Wir haben in unserem Investmentportfolio auf Basisaktueller Wertgutachten Abwertungen in Höhe von knapp 11,8 Millionen Eurovorgenommen, die zu einem Gutteil aus unseren Investments in der Ukraineresultieren. Operativ haben wir uns im abgelaufenen Geschäftsjahr jedochverbessert. Durch die Integration unseres früher externen Asset Managershaben wir die Stabilität unseres Geschäftsmodells deutlich erhöht. Und imdritten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres erzielten wir bereitswieder ein positives Konzernergebnis von 1,7 Millionen Euro. Kurzum: Wirsind auf Kurs.mainvestor: Aber der Sondereffekt trübt die Bilanz? Jan Oliver Rüster: Wir bilanzieren konservativ und halten daran fest. Beiden vorgenommenen Abschreibungen handelt es sich um unrealisierteMarktwertänderungen, die einen entsprechenden negativen Einfluss auf unserErgebnis haben. Ich möchte an dieser Stelle aber hervorheben, dass unsereBilanz nach wie vor eine solide Eigenkapitalquote von rund 63 Prozentaufweist.Um den künftigen Wert der Investments in der Ukraine zu sichern, wurdendiese zeitnah in das Segment 'Land Banking' überführt beziehungsweiseProjektoptimierungen vorgenommen. Diese Projekte sind vollständigeigenkapitalfinanziert. Zu einem wirtschaftlich günstigeren Zeitpunktwerden diese Investments entweder weiter entwickelt oder aus dem Segment'Land Banking' veräußert. Mittelfristig dürfte die derzeitige Neuordnungder politischen Strukturen in der Ukraine positive Effekte auf daswirtschaftliche Umfeld haben. Eine Wertaufholung unsere Investments wäreunter diesen Voraussetzungen nicht ausgeschlossen.mainvestor: Sind für das laufende Geschäftsjahr noch Bereinigungen vonAltlasten in Osteuropa zu erwarten?Jan Oliver Rüster: Wir gehen davon aus, dass es in Osteuropa nach demdeutlichen Rückschlag und der anschließenden Stabilisierung langsam wiederaufwärts geht. Diese konjunkturelle Entwicklung vorausgesetzt, reduziertsich das Risiko weiterer 'Bereinigungen'. Wichtig ist in diesemZusammenhang, dass wir unser Geschäftsmodell erweitert haben und somitinsgesamt breiter aufgestellt sind. Dies bedeutet, dass konjunkturelleSchwankungen einzelner Ländern in Zukunft weniger heftig auf dieErgebnisentwicklung der MAGNAT durchschlagen werden.mainvestor: Wie entwickeln sich Ihre Investments in Deutschland? Jan Oliver Rüster: Vor allem unser Wohnportfolio in Deutschland entwickeltsich mit steigender Vermietungsquote ausgesprochen positiv. Wenn wir diesesheute verkaufen würden, könnten wir einen hohen Veräußerungsgewinnrealisieren. Aber wir wollen hier die Mieterträge erst noch steigern, umdann einen bestmöglichen Verkaufspreis erzielen zu können.mainvestor: Mit der Integration ihres Asset Managers haben Sie imabgelaufenen Geschäftsjahr eine wichtige Weichenstellung vorgenommen. Wassind die Vorteile dieses Schritts?Jan Oliver Rüster: Wir haben, übrigens mit einer Zustimmung von mehr als 99Prozent unserer Aktionäre, unseren bisherigen externen Asset Manager, diefrühere R-Quadrat, in die MAGNAT integriert. Gleichzeitig hat unsereHauptversammlung die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft beschlossen.Durch die Internalisierung des Asset Managements müssen wir keine Fees mehran einen externen Asset Manager zahlen und werden insgesamt signifikanteKostensynergien heben. Vor allem haben wir dadurch unserImmobilien-Know-how markant gestärkt und sind operativ und strategischwesentlich besser aufgestellt als zuvor.mainvestor: Inwieweit hat sich das Geschäftsmodell der neuen MAGNATverändert?Jan Oliver Rüster: Durch die Integration unserer zuvor externenAsset-Management-Gesellschaften in Frankfurt und Wien sind wir operativstärker und stabiler aufgestellt. Wir bieten jetzt auch, insbesondere inDeutschland, Asset Management Dienstleistungen für Dritte an und werdenattraktive Bauherrenmodelle in Wien umsetzen. Dadurch erwirtschaften wirhöhere und stetigere laufende Erträge. Wir bleiben ein Spezialist fürlukrative Sondersituationen am Immobilienmarkt. Alles in allem ist die neueMAGNAT schlagkräftiger, breiter aufgestellt und liefert steigende Erträge.mainvestor: Apropos Wien und Frankfurt: Hat sich Ihr geografischer Fokusdenn verschoben - weg von Osteuropa?Jan Oliver Rüster: Die globale Finanz- und Wirtschaftskrise hat auchOsteuropa stark getroffen. Wir haben dort frühzeitig reagiert, indem wirRisiken gesenkt haben. Hätten wir dies nicht getan, stünden wir jetzt sehrviel schlechter da. Wir nutzen zunehmend Sondersituationen in unserenHeimatmärkten Deutschland und Österreich, weil sich hier inzwischen wiederattraktive Renditen bieten. Das Chance-Risiko-Verhältnis stufen wir inOsteuropa derzeit noch immer als weniger attraktiv als hierzulande ein.mainvestor: Wie stufen Sie die Perspektiven für das laufende Geschäftsjahrein?Jan Oliver Rüster: Wir haben uns in der Krise behauptet und unsereHausaufgaben gemacht. Wir verfügen über werthaltige und aussichtsreicheImmobilienportfolios. Zusätzlich werden wir mitAsset-Management-Dienstleistungen Erträge generieren. In den kommendenJahren werden wir zeigen, dass wir über ein nachhaltig profitablesGeschäftsmodell verfügen.mainvestor: Im ersten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres war mit einemVerlust von 1,1 Millionen Euro aber davon noch nichts zu sehen?Jan Oliver Rüster: Auf den ersten Blick haben Sie recht. Bei genaueremHinsehen ist jedoch festzustellen, dass wir auf dem Weg zur nachhaltigenProfitabilität weiter vorangekommen sind. Wir haben unsere Strukturkostendeutlich reduziert. Und das neu integrierte Asset Management erzielteinklusive dem Geschäftsbereich Bauherrenmodelle in Wien bereits deutlicheGewinne. In den kommenden Quartalen wollen wir wieder gewinnbringendeVerkäufe tätigen, dann sieht auch unser Ergebnis ganz anders aus.mainvestor: Ihr Aktienkurs hat zwar im angelaufenen Geschäftsjahr zugelegt,aber deutlich weniger als andere Immobilienwerte. Damit können Sie dochnicht zufrieden sein?Jan Oliver Rüster: Keineswegs, wir stufen die Kursentwicklung derMAGNAT-Aktie als absolut unbefriedigend ein und sind mit unserer neuenAufstellung dabei, die Gründe für diese Kursentwicklung abzuarbeiten. Sosteht erstens die Umwandlung von der von Investoren wenig geschätztenRechtsform KGaA in eine AG unmittelbar bevor. Zweitens werden wir fürinstitutionelle Anleger mit einer höheren Marktkapitalisierung abSpätsommer 2010 attraktiver: Dann dürfte das Wertpapierprospekt zu den neuausgegebenen Aktien im Rahmen der Internalisierung des Asset Managementsgebilligt sein.mainvestor: Herr Rüster, Sie halten eine größere Beteiligung an der MAGNATund verfügen zudem über Optionen auf die MAGNAT-Aktie. Wie stehen Sie zuIhrem Investment?Jan Oliver Rüster: Ich bin ein persönlich engagierter Unternehmer und habedie gleichen Interessen wie unsere Aktionäre. Auf dem aktuellen Kursniveauwerde ich keine einzige MAGNAT-Aktie verkaufen. Meine Optionen verfügenübrigens erst über einen inneren Wert, wenn der Kurs der MAGNAT-Aktiedeutlich steigt. Und davon gehe ich aus.mainvestor: Vielen Dank für das Gespräch, Herr Rüster.Dieses Dokument stellt weder ein Angebot noch eine Einladung zur Zeichnungoder zum Kauf eines Wertpapiers dar, noch bilden dieses Dokument oder darinenthaltene Informationen eine Grundlage für eine vertragliche oderanderweitige Verpflichtung irgendeiner Art. Vor einer Wertpapierdispositionwenden Sie sich bitte an Ihren Bankberater oder Vermögensverwalter. Die indiesem Interview geäußerten Meinungen und Aussagen geben nicht die Meinungder mainvestor GmbH wieder. Die mainvestor GmbH unterhältGeschäftsbeziehungen mit dem Unternehmen.12.08.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP.Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: mainvestor GmbH / Magnat Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA Zeißelstr. 19 60318 Frankfurt am Main DeutschlandTelefon: +49 (0)69 90 55 05 55Fax: +49 (0)69 90 55 05 77E-Mail: kontakt_at_mainvestor.deInternet: -ISIN: DE000A0XFSF0WKN: A0XFSF Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------