MAGNAT schließt GJ 2009/2010 auf Grund nicht liquitätswirksamer Marktwertanpassungen mit Verlust ab - Zuversicht für das neue Geschäftsjahr

MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA / Jahresergebnis30.07.2010 15:43Veröffentlichung einer Corporate News, übermitteltdurch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------MAGNAT schließt GJ 2009/2010 auf Grund nicht liquitätswirksamerMarktwertanpassungen mit Verlust ab - Zuversicht für das neue Geschäftsjahr - Konzernergebnis von EUR -11,2 Mio. beinhaltet EUR -9,5 Mio. aus unrealisierten Marktwertverlusten - Aktives Asset Management steigert deutlich Einnahmen aus der Vermietung - Integration des Asset Managers führt zu erfreulichem Ergebnisbeitrag - Net Asset Value je Aktie beträgt zum Stichtag 31. März 2010 EUR 7,63 - Liquide Mittel und Eigenkapitalquote gesteigertFrankfurt am Main, den 30. Juli 2010 - Die MAGNAT Real Estate OpportunitiesGmbH & Co. KGaA (ISIN:DE000A0XFSF0) hat in einem erneut schwierigen Umfelddes Geschäftsjahres 2009/2010 (1. April 2009 - 31. März 2010) einKonzernergebnis nach Steuern und nach Anteilen Dritter (gem. IFRS) von EUR-11,2 Mio. erzielt. Grund sind unrealisierte Marktwertanpassungen in Höhevon rund EUR -9,5 Mio. Der Vergleichswert des Vorjahres für dasKonzernergebnis war EUR -6,2 Mio. Das Ergebnis je Aktie im Geschäftsjahr2009/2010 beträgt EUR -1,35 nach EUR -0,12 im Vorjahr. Zum Bilanzstichtagverfügt der MAGNAT Konzern über ein deutlich gestiegenesKonzerneigenkapital von EUR 111,5 Mio. und eine auch weiterhin sehr solideEigenkapitalquote von 63,1 Prozent nach 62,9 Prozent im Vorjahr. Dieliquiden Mittel erhöhten sich auf EUR 8,8 Millionen von EUR 7,6 Millionenim Vorjahr.In dem durch die Wirtschaftskrise massiv geprägten, schwierigem Marktumfelderwies sich die im Geschäftsjahr 2009/2010 erfolgte Integration des AssetManagers als richtige und wichtige strategische Weichenstellung. Mit derIntegration konnte das Geschäftsmodell des MAGNAT Konzerns um den BereichImmobilien Asset Management erweitert werden, was zu einer Erschließungneuer Einnahmequellen führt. Besonders positiv waren die profitablenVerkäufe aus dem türkischen YKB-Portfolio, die zu einem Mittelzufluss vonEUR 9,5 Mio. führten, sowie die Verbesserung des Ergebnisses aus Vermietungauf rund EUR 2,4 Mio. Ebenfalls erfreulich hat sich das Geschäft mitBauherrenmodellen in Wien entwickelt. Hier konnte innerhalb kürzester Zeitein Modell mit einem positiven Ergebnisbeitrag platziert werden.Der nach internationalen Standards berechnete Net Asset Value (NAV) jeAktie liegt stichtagsbezogen bei EUR 7,63. In der Veränderung des NAVenthalten sind EUR 0,85 je Aktie an unrealisierten Marktwertänderungen.Die Einnahmen aus der Vermietung stiegen im dritten Jahr in Folge von EUR6,5 Mio. auf EUR 6,6 Mio. Dabei konnte das Ergebnis aus der Vermietungdeutlich auf EUR 2,4 Mio. gesteigert werden (Vorjahr: EUR 1,5 Mio.). Diesesignifikante Steigerung des Ergebnisses ist vor allem auf die Reduktion derAufwendungen zur Erzielung von Mieterlösen zurückzuführen.Mit der Integration des Asset Managements weist der Konzern auch dasErgebnis aus dem Asset Management aus. Dieses liegt für das Geschäftsjahr 2009/2010 seit erfolgter Integration im September 2009 bei rund EUR 0,2Mio.Das Ergebnis aus at Equity bewerteten Unternehmen beträgt nach EUR 2,7 Mio.im Vorjahr EUR -5,8 Mio. Alleine EUR -5,9 Mio. an in diesem Ergebnisenthaltenen Marktwertänderungen resultieren aus dem Ukraine-Portfolio.Insgesamt erwirtschaftet der MAGNAT Konzern im abgelaufenen Geschäftsjahr2009/2010 ein Nettobetriebsergebnis (EBIT) in Höhe von EUR -9,9 Mio. nachEUR 2,7 Mio. im Vorjahr. Das Finanzergebnis beträgt EUR -3,6 Mio. nach EUR-9,2 Mio. im Vorjahr. Hieraus ergibt sich ein Konzernergebnis vorErtragssteuern (EBT) in Höhe von EUR -13,5 Mio., nachdem im Zeitraum desVorjahres EUR -6,5 Mio. erzielt wurden.AUSBLICKAuch weiterhin hat für den MAGNAT Konzern neben der Intensivierung derVerwertungsbemühungen die Sicherung der Liquidität höchste Priorität. Mitder neuen strategischen Aufstellung um das Segment Immobilien AssetManagement will die MAGNAT die Einnahmenseite nachhaltig verbreitern. DerGeschäftsbereich Asset Management plant, künftig zwei Bauherrenmodelle proGeschäftsjahr umzusetzten und damit das Geschäftsmodell auszubalancieren.Auch das Geschäftsmodell 'Unternehmerisches Asset Management für Dritte'soll stärker ausgebaut werden. Im Bereich Development wird mitsignifikanten Rückflüssen aus dem YKB-Portfolio gerechnet. Insgesamt werdendie Verwertungsbemühungen im CEE/SEE Raum weiter forciert undInvestitionsgelegenheiten im deutschsprachigen Raum eruiert.Ein weiterer wichtiger strategischer Schritt im laufenden Geschäftsjahrwird die im 3. Quartal 2010 vorgesehene Umwandlung des Konzerns in eineAktiengesellschaft sein.Jan Oliver Rüster, CEO der MAGNAT, kommentiert: 'Es ist uns gelungen, denMAGNAT Konzern nicht nur durch ein äußerst schwieriges Umfeld zu führen,sondern wir haben auch mit einer großen Kraftanstrengung das letzte Jahrkonsequent genutzt, den Konzern strategisch neu auszurichten und fit fürdie Zukunft zu machen. Leider weist unser, den Anteilseignernzurechenbares Jahresergebnis, auf den ersten Blick noch ein deutlichunbefriedigendes Ergebnis mit EUR -11,2 Millionen aus. Auf den zweitenBlick, die unrealisierten Marktwertänderungen ausgeklammert, zeigen dieoperativen Kennzahlen, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und wirdie richtige Strategie gewählt haben. Ich gehe davon aus, ein normaleswirtschaftliches Umfeld vorausgesetzt, dass die MAGNAT in Zukunft wiederoperative Gewinne erwirtschaften kann und wird.'Zu MAGNAT:Die MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA ist die erste inFrankfurt börsennotierte Immobiliengesellschaft mit Fokus aufImmobilien-Development in osteuropäischen, österreichischen und deutschenBallungsräumen.Die MAGNAT hat sich zu einem integrierten Immobilienkonzernweiterentwickelt. Dabei deckt das Unternehmen die kompletteWertschöpfungskette vom Erwerb, über die Entwicklung bis hin zurVeräußerung von Projekten und Bauland ab. Zusätzlich bietet der Konzernüber die Töchter MAGNAT Asset Management GmbH und MAGNAT Asset ManagementDeutschland GmbH insbesondere Immobilien Asset Management für Dritte an.Die Strategie von MAGNAT ist darauf ausgerichtet Ineffizienzen aufImmobilienmärkten zu nutzen. Im Gegensatz zum traditionellen 'Buy &Hold'-Ansatz verfolgt MAGNAT dabei einen 'Develop & Sell' bzw. 'Buy &Sell'-Ansatz mit Fokus auf Immobilien-Development, ergänzt durchPortfolio-Trading.MAGNAT Investoren partizipieren an Entwicklerrenditen in Osteuropa,Südosteuropa, der Gemeinschaft unabhängiger Staaten (CIS) sowie inDeutschland und Österreich.Es ist geplant, dass die MAGNAT bis zum dritten Quartal 2010 in eineAktiengesellschaft (AG) umgewandelt wird.KONTAKT:MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaALyoner Strasse 3260528 Frankfurt am MainTel: +49 (0)69 719 189 79 36E-Mail: info_at_magnat-reop.comwww.magnat-reop.comPress Relationsedicto GmbHAxel Mühlhaus / Werner RüppelTel.: +49 (0) 69 905 50 55 2E-Mail: amuehlhaus_at_edicto.de30.07.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP.Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA Lyoner Straße 32 60528 Frankfurt am Main DeutschlandTelefon: +49 (0)69 / 719 189 79 0Fax: +49 (0)69 / 719 189 79 11E-Mail: info_at_magnat-reop.comInternet: www.magnat-reop.comISIN: DE000A0XFSF0WKN: A0XFSFBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------