MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA / Sonstiges17.05.2010 15:09Veröffentlichung einer Corporate News, übermitteltdurch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------MAGNAT Asset Management steigert Vermietung im deutschen Wohnimmobilien-Portfolio seit Übernahme um über 8.000 m² - Erfolgreiche Leerstandsreduktion bei Wohnportfolio Eberswalde / Rostock / Saalfeld - Absenkung der Mieterfluktuation und Verbesserung der baulichen Substanz - Erhöhung der Netto-Jahresmiete um mehr als 9 ProzentFrankfurt am Main, den 17.05.2010 - Die MAGNAT Asset Management DeutschlandGmbH (MAM), eine Tochter der börsennotierten MAGNAT Real EstateOpportunities GmbH & Co. KGaA, hat durch ihr erfolgreiches Immobilien AssetManagement den Vermietungsstand im Wohnimmobilien-Portfolio Deutschland uminsgesamt 121 Wohnungen (8.125 m²) gesteigert, was einer Steigerungsratevon rund 10 Prozentpunkten entspricht. Dabei gelang es der MAM, durchgezielte Sanierungsmaßnahmen die Attraktivität für neue Mieter zu erhöhenund die Fluktuation bei Bestandsmietern zu reduzieren. DieNetto-Jahresmiete des Portfolios konnte dabei um mehr als 9 Prozentgesteigert werden. Durch diese Entwicklung hat sich die Werthaltigkeit desPortfolios deutlich erhöht. Mit dem stetig steigenden Vermietungsstand sinddie Bestände inzwischen interessante Investitionsobjekte fürinstitutionelle Anleger. Nicht zuletzt profitieren aber auch die Mieter vonden ergriffenen Maßnahmen, was durch niedrigere Fluktuationen wiederum denMandanten der MAGNAT Asset Management Deutschland zu Gute kommt.Das Wohnimmobilien-Portfolio in Deutschland umfasst Wohnungen in Eberswalde(Mietfläche rund 60.000 m²), ein Wohnhochhaus in Rostock (Mietfläche rund8.000 m²) und Wohnungen in Saalfeld / Thüringen (Mietfläche rund 17.200m²). Mehrheitseigentümer des Wohnportfolios ist die börsennotierte MAGNATReal Estate Opportunities, die Muttergesellschaft der MAM. Das Team der MAMerbringt aber nicht nur Asset-Management-Dienstleistungen für die MAGNAT,sondern auch für Dritte, wie Banken und Immobiliengesellschaften ohneeigenes Asset Management.Zur Reduzierung des Leerstands wurden durch MAM gezielte Maßnahmen, wiez.B. die Optimierung und Austausch der Hausverwaltungen, punktuelleSanierungen, sowie ein umfangreiche und kreatives Marketingmaßnahmen zurnachhaltigen Steigerung des Vermietungsstandes umgesetzt. Durch dieseMaßnahmen konnte zum Beispiel der Leerstand im WohnportfolioEberswalde durch die MAM von anfänglich 24 Prozent auf bislang unter 12Prozent reduziert werden. Im Wohnhochhaus Rostock ist es gelungen, dieJahresnettomieten seit der Übernahme um rund 30 Prozent zu steigern und dieVermietungsrate deutlich jenseits der 93 Prozent zu stabilisieren.Die MAGNAT Asset Management Deutschland GmbH steht für unternehmerischesImmobilien Asset Management. Das heißt, dass das MAM-Team nicht nur dievolle Energie und Kompetenz im Management einbringt, sondern dass die MAMauch bereit ist, sich mit Eigenkapital an den Investments der jeweiligenEigentümer zu beteiligen. Das sorgt, gerade in Zeiten schwierigerFinanzierungsmärkte, für mehr Spielräume auf Seiten der Mandanten und zeigtdas Commitment der MAM zu den betreuten Liegenschaften.Sascha Becker, Geschäftsführer der MAM, kommentiert: 'Es freut michbesonders, dass beim deutschen Wohnportfolio Eberswalde, Rostock undSaalfeld die von uns anfänglich erarbeitete Strategie zeitnah und mitErfolg umgesetzt werden konnte. Das Ziel für die kommenden Quartale ist dieweitere Reduktion der Leerstände in den einstelligen Prozentbereich, umsomit für Investoren ein noch attraktiveres Investment zu schaffen.'Zu MAGNAT Asset Management Deutschland GmbH (MAM):Die in Frankfurt beheimatete Tochtergesellschaft der börsennotierten MAGNATReal Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA ist ein Immobilien Asset Managerund Immobilien Developer mit einem Fokus auf managementintensiveImmobilienbestände. Der Leitspruch lautet: 'Wir realisieren dieWertreserven in Ihren Immobilienbeständen.' Das multidisziplinäre AssetManagement Team mit einem unternehmerischem hands-on Management Ansatzerbringt für Kunden täglich Leistungen rund um die Immobilie auf höchstemNiveau. Im Mittelpunkt stehen dabei das Management und die Entwicklung(Revitalisierung) von Büro-, Hotel- und Wohnimmobilien. Dabei erbringt dieMAM nicht nur Asset-Management-Leistungen für die MAGNAT, sonderninsbesondere auch für Dritte. Das professionelle Asset Management Team,kurze Entscheidungswege und klare Verantwortlichkeiten ermöglichen es derMAM, Mietern, Mietinteressenten, Partnern und Kunden schnelle undzuverlässige Lösungen anzubieten. Ein auf die spezifischen Anforderungender Mandanten zugeschnittenes Berichtswesen gewährleistet dabei stets einHöchstmaß an Transparenz. Zusammen mit der MAGNAT Asset Management GmbH,Wien, betreuen die rund 30 Immobilienspezialisten der MAGNAT AssetManagement für Kunden europaweit Immobilien im Wert von rund einer halbenMilliarde Euro.KONTAKT:MAGNAT Asset Management Deutschland GmbH (MAM):Sascha BeckerGeschäftsführer60528 Frankfurt am MainTel: +49 (0)69 719 189 79 14E-Mail: sascha.becker_at_magnat-reop.comwww.magnat-reop.comMAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaADominic Köfner, CIROLeiter UnternehmenskommunikationLyoner Strasse 3260528 Frankfurt am MainTel: +49 (0)69 719 189 79 36E-Mail: dominic.koefner_at_magnat-reop.comwww.magnat-reop.comPress Relationsedicto GmbHAxel Mühlhaus / Werner RüppelTel.: +49 (0) 69 905 50 55 2E-Mail: amuehlhaus_at_edicto.de17.05.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP.Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA Lyoner Straße 32 60528 Frankfurt am Main DeutschlandTelefon: +49 (0)69 / 719 189 79 0Fax: +49 (0)69 / 719 189 79 11E-Mail: info_at_magnat-reop.comInternet: www.magnat-reop.comISIN: DE000A0XFSF0WKN: A0XFSFBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------