MAGNAT fließen erneut über acht Millionen Euro aus profitablem Teilverkauf des türkischen Portfolios 'YKB' zu

MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA / Verkauf22.03.2010 13:39Veröffentlichung einer Corporate News, übermitteltdurch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------MAGNAT fließen erneut über acht Millionen Euro aus profitablem Teilverkaufdes türkischen Portfolios 'YKB' zu - Grundstück 'Sisli' mit einer Fläche von 3.660 m² mit erfreulicher Rendite veräußert - Der Verkaufserlös entspricht dem 2 fachen des Ankaufspreises - Verkauf ist für das vierte Quartal der MAGNAT ergebniswirksam - Erneute Stärkung der bereits soliden LiquiditätssituationFrankfurt am Main, den 22.03.2010 - Die MAGNAT Real Estate OpportunitiesGmbH & Co. KGaA ('MAGNAT', ISIN DE000A0XFSF0) kann den erfolgreichenVerkauf des Grundstückes 'Sisli', das mit 3.660 m² Teil des YKB Portfoliosist, vermelden. Der MAGNAT, die an dem YKB-Portfolio mit 33,3% beteiligtist, fließen aus diesem Verkauf EUR 8,5 Millionen zu.Das Grundstück 'Sisli' wurde im Rahmen des Gesamtportfolios im Juli 2007erworben und liegt an einer der Haupt-Geschäftsstraßen in zentraler Lagevon Istanbul. Die türkische Metropole zeichnet sich durch ein enormesBevölkerungswachstum aus, so dass respektable Wertsteigerungen erzieltwerden konnten. Das Projekt war als Development-Projekt angedacht, wurdejedoch auf Grund des attraktiven Kaufanbotes als Grundstück verkauft.Ursprünglich zu EUR 12,8 Millionen erworben, konnte mit dem Verkaufserlösdieses Grundstückes in Höhe von EUR 25,25 Millionen ein IRR von rund 32%erzielt werden.Die MAGNAT ist mit 33% an dem YKB-Portfolio beteiligt und hat ursprünglichrund EUR 21 Millionen Eigenkapital investiert. Die Verwertung desYKB-Portfolios hat sich bisher äußerst positiv entwickelt, so dass ausdiesem Portfolio unter Einbeziehung der gegenständlichen Teilzahlunginsgesamt rund EUR 17 Millionen zurückgeflossen sind. Mit weiterenRückflüssen wird in den nächsten Monaten gerechnet.Jan Oliver Rüster, CEO der MAGNAT, kommentiert: 'Dieser sehr profitableVerkauf des Grundstückes Sisli ist äußert erfreulich. Dies ist innerhalbweniger Monate erneut eine Erfolgsmeldung aus unserem Türkeiportfolio, dasnach wie vor sehr interessante Projekte beinhaltet, die eine ebenfallsansprechende Rendite einbringen werden. Wiederholt stellen wir dieNachhaltigkeit unseres Geschäftsmodells und unserer Strategie unter Beweis.Unsere geographische Diversifikation erweist sich damit alshilfreich, konjunkturelle Volatilitäten abzufedern. Für die MAGNAT bedeutetder Verkauf eine weitere Stärkung unserer soliden Liquidität und einenerfreulichen Effekt für unsere Ergebnis im vierten Quartal desGeschäftsjahres 2009/2010.'Zu MAGNAT:Die MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA ist die erste inFrankfurt börsennotierte Immobiliengesellschaft mit Fokus aufImmobilien-Development in osteuropäischen, österreichischen und deutschenBallungsräumen.Die MAGNAT hat sich zu einem integrierten Immobilienkonzernweiterentwickelt. Dabei deckt das Unternehmen die kompletteWertschöpfungskette vom Erwerb über die Entwicklung bis hin zur Veräußerungvon Projekten und Bauland ab. Zusätzlich bietet der Konzern über dieTöchter MAGNAT Asset Management GmbH und MAGNAT Asset ManagementDeutschland GmbH insbesondere Immobilien Asset Management für Dritte an.Die Strategie von MAGNAT ist darauf ausgerichtet, Ineffizienzen aufImmobilienmärkten zu nutzen. Im Gegensatz zum traditionellen 'Buy &Hold'-Ansatz verfolgt MAGNAT dabei einen 'Develop & Sell' bzw. 'Buy &Sell'-Ansatz mit Fokus auf Immobilien-Development, ergänzt durchPortfolio-Trading.MAGNAT Investoren partizipieren an Entwicklerrenditen in Osteuropa,Südosteuropa, der Gemeinschaft unabhängiger Staaten (CIS) sowie inDeutschland und Österreich.MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaADominic Köfner, CIROLeiter UnternehmenskommunikationLyoner Strasse 3260528 Frankfurt am MainTel: +49 (0)69 719 189 79 36E-Mail: dominic.koefner_at_magnat-reop.comwww.magnat-reop.comPress Relationsedicto GmbHAxel Mühlhaus / Werner RüppelTel.: +49 (0) 69 905 50 55 2E-Mail: amuehlhaus_at_edicto.de22.03.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP.Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA Lyoner Straße 32 60528 Frankfurt am Main DeutschlandTelefon: +49 (0)69 / 719 189 79 0Fax: +49 (0)69 / 719 189 79 11E-Mail: info_at_magnat-reop.comInternet: www.magnat-reop.comISIN: DE000A0XFSF0WKN: A0XFSFBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------