MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA: MAGNAT gibt Ergebnis des ersten Halbjahrs 2009/2010 bekannt

MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA / Halbjahresergebnis30.11.2009 Veröffentlichung einer Corporate News, übermitteltdurch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------MAGNAT gibt Ergebnis des ersten Halbjahrs 2009/2010 bekannt - Konzernergebnis mit EUR -4,2 Millionen deutlich besser als Vergleichsperiode - Weitere Steigerung der Einahmen aus Vermietung - Solide Eigenkapitalquote von 63,3 Prozent - Ergebniseffekte aus der Integration des Asset Managers R-QUADRAT im Folgequartal wirksamFrankfurt, den 30. November 2009 - In den ersten sechs Monaten desGeschäftsjahres 2009/2010 (1. April 2009 - 31. März 2010) hat die MAGNATReal Estate Opportunities GmbH und Co. KGaA ('MAGNAT', ISIN DE000A0XFSF0 /DE000A1CRPG1) sämtliche Ergebniskennziffern deutlich verbessern können. DasKonzernergebnis nach Steuern und nach Anteilen Dritter gemäß IFRS beliefsich auf EUR -4,2 Mio.. Der Vergleichswert des Vorjahres beträgt EUR -8,5Mio.. Das Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) lag bei EUR -4,5 Mio., nachdemim Vorjahr EUR -8,9 Mio. erzielt wurden. Das Nettobetriebsergebnis (EBIT)verbesserte sich auf EUR -2,7 Mio. nach EUR -7,8 Mio. im entsprechendenVorjahreszeitraum.Die Einnahmen aus der Vermietung erhöhten sich von EUR 3,1 Mio. im Vorjahr auf EUR 3,2 Mio.. Auf Portfolioebene gelang es der MAGNAT, unter anderemdurch den Ausstieg aus dem Russland-Investment 'Sadko', weiter Risiken zureduzieren und den Fokus auf die Liquiditätssicherung und den Werterhaltder vorhandenen Assets zu legen.Zum Stichtag 30. September 2009 verfügte die MAGNAT über einKonzerneigenkapital von EUR 90,6 Mio. und eine solide Eigenkapitalquote von63,3 Prozent nach 66,5 Prozent zum selben Zeitpunkt des Vorjahres. Dieliquiden Mittel lagen per 30. September 2009 bei EUR 3,9 Mio..Ende Oktober 2009 hat die ordentliche Hauptversammlung der MAGNAT dieIntegration des bisherigen externen Asset Managers R-QUADRAT in die MAGNATund die Umwandlung der Gesellschaft in eine Aktiengesellschaft mit mehr als99 Prozent der Stimmen verabschiedet. Dieser Schritt bringt zahlreichestrategische Vorteile für die MAGNAT: Es entsteht ein integrierterImmobilienkonzern mit optimierter Transparenz, profitablem Wachstum, einerKnow-How Bündelung und einer verbesserten Corporate Governance alsAktiengesellschaft. Zudem wird die Integration der R-QUADRAT zusätzlicheLiquiditätsquellen für die MAGNAT erschließen. Die Integration derR-QUADRAT ist im Halbjahresreporting noch nicht enthalten, die MAGNATrechnet mit einem Ergebnisbeitrag seitens der R-QUADRAT Immobiliengruppefür das Gesamtjahr 2009/2010 von rund EUR 2 Mio..Jan Oliver Rüster, CEO der MAGNAT, erläutert: 'Durch unsere solide undbreite Aufstellung ist es uns gelungen, auch in der massiven Finanzkrise zubestehen. Nun profitieren wir davon, dass sich die Immobilienmärkte inOsteuropa langsam erholen und zugleich die Märkte in Deutschland undÖsterreich zahlreiche Chancen bieten. Vor allem haben wir durch dieUmstrukturierung die Grundlage dafür gelegt, um profitabel und nachhaltigzu wachsen und als künftiger, integrierter Immobilienkonzern bei Investorenstärkeres Interesse zu wecken.'Zu MAGNAT:MAGNAT ist eine deutsche Immobiliengesellschaft mit Fokus aufImmobilien-Development in Osteuropa, ergänzt um Sondersituationen imHeimatmarkt Deutschland und Österreich. Das Management konzentriert sichauf unterbewertete Immobilienmärkte und auf Märkte mitvolkswirtschaftlichem Wachstum. Die Strategie der MAGNAT ist daraufausgerichtet, opportunistisch Ineffizienzen zu nutzen. Im Gegensatz zuklassischen Investmentstrategien profitiert MAGNAT nicht nur vonMieteinnahmen, sondern auch von attraktiven Entwicklerrenditen. www.magnat-reop.comKONTAKT:MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaADominic Köfner, CIROLeiter UnternehmenskommunikationTel: +49 (0)69 719 189 79 36E-Mail: dominic.koefner_at_magnat-reop.comGrüneburgweg 1860322 Frankfurt am MainPress Relationsedicto GmbHAxel Mühlhaus / Werner RüppelTel.: +49 (0) 69 905 50 55 2E-Mail: amuehlhaus_at_edicto.de30.11.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA Grüneburgweg 18 60322 Frankfurt am Main DeutschlandTelefon: +49 (0)69 / 719 189 79 0Fax: +49 (0)69 / 719 189 79 11E-Mail: info_at_magnat-reop.comInternet: www.magnat-reop.comISIN: DE000A0XFSF0WKN: A0XFSFBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------