MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA: MAGNAT schließt schwieriges Geschäftsjahr 2008/2009 ab und geht mit soliden Unternehmenskennzahlen in das neue Geschäftsjahr

MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA / JahresergebnisVeröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------MAGNAT schließt schwieriges Geschäftsjahr 2008/2009 ab und geht mitsoliden Unternehmenskennzahlen in das neue Geschäftsjahr - Konzernergebnis von EUR -6,2 Millionen deutlich besser als Analystenschätzungen - Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) liegt bei EUR 2,7 Millionen - Solide Eigenkapitalquote von 62,9 Prozent und deutlicher Anstieg der Liquidität gegenüber Vorjahr - Net Asset Value je Aktie beträgt zum Stichtag 31. März 2009 nach Aktienzusammenlegung EUR 16,31Frankfurt, den 31. Juli 2009 - In dem durch die Verschärfung derFinanzkrise geprägten Geschäftsjahr 2008/2009 (1. April 2008 - 31. März2009) hat die MAGNAT REAL ESTATE OPPORTUNITIES GmbH und Co. KGaA ('MAGNAT',ISIN DE000A0XFSF0) ein Konzernergebnis nach Steuern und nach AnteilenDritter (gem. IFRS) von EUR -6,2 Mio. erzielt. Der Vergleichswert desVorjahres ist EUR 8,7 Mio. Das Ergebnis je Aktie im Geschäftsjahr2008/2009 beträgt EUR -0,12 nach EUR 0,17 im Vorjahr. Zum Bilanzstichtagverfügt MAGNAT über ein Konzerneigenkapital von EUR 94,6 Mio. und einesolide Eigenkapitalquote von 62,9 Prozent nach 73,9 Prozent zum selbenZeitpunkt des Vorjahres. Die liquiden Mittel erhöhten sich von EUR 4,8Mio. im Vorjahr auf EUR 7,6 Mio.In dem herausfordernden Geschäftsjahr 2008/2009 profitierte MAGNAT vonihrer soliden Aufstellung und der Streuung der Risiken durch einenausgewogenen Asset-Mix. Wesentliche Ertragskomponenten im abgelaufenenGeschäftsjahr waren der Verkauf und die Zwischengewinnrealisierung imProjekt Peremogi, die Rückabwicklung des Verkaufes Chmelnitzky und diepositive Entwicklung des türkischen YKB Portfolios.Der nach internationalen Standards berechnete Net Asset Value (NAV) jeAktie liegt stichtagsbezogen unter Berücksichtigung der im April 2009durchgeführten Aktienzusammenlegung bei EUR 16,31.Die Einnahmen aus der Vermietung stiegen von EUR 4,5 Mio. im Vorjahr aufEUR 6,6 Mio. Ursächlich dafür sind der Ausbau des Wohn- undGewerbeportfolios in Deutschland sowie der Anstieg der Vermietungen durchvorgenommene Sanierungen. Durch die allerdings nicht aktivierbarenSanierungsmaßnahmen erhöhten sich die Aufwendungen zur Erzielung vonVermietungen auf EUR 5,0 Mio. nach EUR 2,4 Mio. im Vorjahr, so dass dasErgebnis aus der Vermietung von Vorratsimmobilien EUR 1,5 Mio. nach zuvorEUR 2,0 Mio. betrug.Das Ergebnis aus der Veräußerung von Immobiliengesellschaften in Höhevon EUR 4,7 Mio. beinhaltet die positiven Ergebnisauswirkungen aus dererfolgreichen rechtlichen Umgestaltung der ukrainischen Investments KonchaZaspa und Alexander Land. Diese fielen im vierten Quartal des abgelaufenenGeschäftsjahres an. Aufgrund der rechtlichen Änderungen des Vertragswerksder beiden Objekte hatte MAGNAT im dritten Quartal die beiden Investmentsvollständig wertberichtigen müssen. Im Vorjahreszeitraum wurde keinBeitrag aus der Veräußerung von Immobiliengesellschaften erzielt.Das Beteiligungsergebnis aus at Equity bewerteten Unternehmen trug nach EUR10,6 Mio. im Vorjahr mit EUR 2,7 Mio. zum Ergebnis bei. Der Ertragresultiert im Wesentlichen aus der Bewertung der als Finanzinvestitionengehaltenen Immobilien zum beizulegenden Zeitwert gemäß IAS 40 in Höhevon EUR 5,6 Mio. Des Weiteren ist ein Ertrag aus der teilweisenVeräußerungdes Projektes 'Prospekt Peremogi 67' im Rahmen der Umsetzung des gemeldetenForward-Sales in Höhe von EUR 4,8 Mio. enthalten. Hingegen belastete dieRückabwicklung des Projekts 'Chelmnitzky' mit einem negativenErgebniseffekt von EUR -3,0 Mio.Insgesamt erwirtschaftete MAGNAT damit im Geschäftsjahr 2008/2009 einNettobetriebsergebnis (EBIT) in Höhe von EUR 2,7 Mio. nach EUR 7,1 Mio. imVorjahr. Das Finanzergebnis betrug EUR -9,2 Mio. nach zuvor EUR 1,0 Mio. ImFinanzergebnis enthalten sind die angesprochenen Wertberichtigungen derukrainischen Investments im dritten Quartal in Höhe von EUR 6,3 Mio.Hieraus ergibt sich ein Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) in Höhe von EUR-6,5 Mio. nachdem im Zeitraum des Vorjahres EUR 8,1 Mio. erzielt wurden.AUSBLICK:Strategisch hat für die MAGNAT die Sicherung der Liquidität oberstePriorität. Des Weiteren stellt die Intensivierung derVerwertungsbemühungen einen wichtigen Baustein dar, um die Ertragskraft zusichern. Zur Milderung der starken zyklischen Schwankungen in denImmobilienmärkten wird MAGNAT die Portfoliogewichtung zwischen denRegionen Deutschland/Österreich und Ost-/Südosteuropa ausbalancieren.Zudem wird im Rahmen von Kostenoptimierungen die Wertschöpfungstiefe derGesellschaft überprüft und gegebenenfalls angepasst.Unter der Annahme der Verbesserung der gegenwärtigen allgemeinenMarktsituation geht das Management der MAGNAT für die nächsten 12 - 24Monate von einer Stabilisierung des Geschäftsmodells, einer Verbesserungder Ergebnisentwicklung und damit einer möglichst raschen Rückkehr aufden Wachstumspfad aus.Jan Oliver Rüster, CEO der MAGNAT, erläutert: 'Natürlich war das letzteGeschäftsjahr sehr schwierig, allerdings liegen wir mit unserem Ergebnisdeutlich besser als die Schätzungen der Analysten. Unsere breiteAufstellung hat sich in der Finanzkrise bewährt. Wir investieren nicht nurin Osteuropa, sondern verfügen auch über ein nennenswertesDeutschland-Portfolio, das sich ausgezeichnet entwickelt. Während wirRisiken in bestimmten angespannten osteuropäischen Märkten konsequentreduzieren, evaluieren wir aufgrund attraktiver Ankaufrenditen und hoherStabilität Investments in Deutschland und Österreich. In diesem derzeitsehr anspruchsvollen Marktumfeld setzen wir kontinuierlich strategische-und operative Maßnahmen um, die einen nachhaltigen Mehrwert für unsereAktionäre schaffen werden.'Zu MAGNAT:MAGNAT ist eine deutsche Immobiliengesellschaft mit Fokus aufImmobilien-Development in Osteuropa, ergänzt um Sondersituationen imHeimatmarkt Deutschland und in Österreich. Das Management konzentriertsich auf unterbewertete Immobilienmärkte und auf Ballungsräume. DieStrategie von MAGNAT ist darauf ausgerichtet, opportunistisch Ineffizienzenzu nutzen. Im Gegensatz zu klassischen Investmentstrategien profitiertMAGNAT nicht nur von Mieteinnahmen, sondern auch von attraktivenEntwicklerrenditen.KONTAKT:MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaADominic Köfner, CIROLeiter UnternehmenskommunikationGrüneburgweg 1860322 Frankfurt am MainTel: +49 (0)69 719 189 79 36E-Mail: dominic.koefner_at_magnat-reop.comPress Relationsedicto GmbHAxel Mühlhaus / Werner RüppelTel.: +49 (0) 69 905 50 55 2E-Mail: amuehlhaus_at_edicto.de31.07.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA Grüneburgweg 18 60322 Frankfurt am Main DeutschlandTelefon: +49 (0)69 / 719 189 79 0Fax: +49 (0)69 / 719 189 79 11E-Mail: info_at_magnat-reop.comInternet: www.magnat-reop.comISIN: DE000A0XFSF0WKN: A0XFSFBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------