DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG: DEMIRE zum Halbjahr leicht im Plus

Ausbau des Bestandsportfolios zügig fortgesetzt - Wachsende Ergebnisbeiträge aus neuen Gewerbeimmobilien

DGAP-News: DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG / Schlagwort(e):Halbjahresergebnis01.12.2014 / 20:08---------------------------------------------------------------------- Ausbau des Bestandsportfolios zügig fortgesetzt- Wachsende Ergebnisbeiträge aus neuen Gewerbeimmobilien- Erfolgreiche Kapitalaufnahmen sichern die FinanzierungFrankfurt am Main, den 1. Dezember 2014 - Die DEMIRE Deutsche MittelstandReal Estate AG ("DEMIRE", ISIN DE000A0XFSF0) hat heute das Ergebnis desersten Halbjahres (1. April bis 30. September) des Rumpfgeschäftsjahres2014, das am 31. Dezember 2014 endet, veröffentlicht. In diesem Zeitraumerwirtschaftete der Konzern ein leicht positives Ergebnis.Darin spiegelt sich die zügig voranschreitende Neupositionierung der DEMIREwider: Das Ergebnis aus der Vermietung von Immobilien stieg auf EUR 1,0Millionen nach EUR 0,2 Millionen im Vergleichszeitraum des Vorjahres. DieseErtragsposition wird auch weiterhin deutlich zulegen und zukünftigwesentlich zum Erfolg des Konzerns beitragen. Der Rückzug aus denehemaligen Zielregionen wurde konsequent fortgeführt und das Engagement inder Türkei mit Gewinn veräußert. Die restlichen Bestände belasteten nochaufgrund von negativen Währungseffekten. Neben weiterenErtragsverbesserungen wurden Fortschritte auf der Kostenseite erzielt. DasPeriodenergebnis für den Sechsmonatszeitraum 2014 beträgt EUR 0,1 Millionennach EUR -2,0 Millionen. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von EUR0,01 nach EUR -0,14 im Vergleichszeitraum des Vorjahres.Die Bilanzsumme des DEMIRE-Konzerns erhöhte sich im Vergleich zum Ende desGeschäftsjahres 2013/2014 (Stichtag 31. März 2014) sehr kräftig um 96Prozent von EUR 48,4 Millionen auf EUR 95,0 Millionen. Dieser Anstiegresultierte im Wesentlichen aus dem Erwerb der Gewerbeimmobilien.DEMIRE hat das Tempo der Neuausrichtung des Konzerns im laufendenRumpfgeschäftsjahr noch einmal erhöht. Der im ersten Geschäftsjahresquartalangestoßene Kauf eines Portfolios von zunächst sieben und inzwischen aufacht erhöhten Gewerbeimmobilien in mehreren deutschen Großstädten soll nochvor Ende 2014 abgeschlossen werden. Im September 2014 begab DEMIRE eineAnleihe mit einer Laufzeit von fünf Jahren und einem Zinskupon von 7,5Prozent, deren Emissionsvolumen von EUR 50 Millionen inzwischen nahezuvollständig in den Ausbau des Gewerbeimmobilienportfolios investiert wurde:Nach Ende des Berichtszeitraums hat DEMIRE ein Portfolio bestehend ausinsgesamt 107 Liegenschaften erworben. Mit vermietbaren Flächen von knapp270.000 Quadratmetern erwirtschaftet es eine jährliche Nettomiete von überEUR 19 Millionen. Auch diese Transaktion soll noch im laufenden Jahrvollzogen werden.Vorstandssprecher Hon.-Prof. Andreas Steyer stellte anlässlich derBekanntgabe der Halbjahreszahlen fest: "Mit der inzwischen erreichtenAufstellung haben wir eine solide Grundlage für den Ausbau des Konzernsgeschaffen. Das Portfolio trägt bereits heute umfangreich zurRisikobegrenzung bei und beschleunigt unser Wachstum. Unsere erklärteStrategie, DEMIRE zu einem wesentlichen Marktteilnehmer auszubauen, werdenwir mit hoher Geschwindigkeit fortsetzen."Der Halbjahresbericht 2014 wird heute auf der Internetseite derGesellschaft unter dem Linkhttp://www.demire.ag/de/investors/publications.php veröffentlicht.Zur Deutschen Mittelstand Real EstateDie DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG ist ein in Frankfurt am Mainansässiger Immobilienkonzern mit klarem Fokus auf Gewerbeimmobilien inDeutschland.Der Konzern verfolgt eine "Buy and Hold"-Strategie in Verbindung mit einemaktiven Portfolio-Management. Er konzentriert sich auf die beidenInvestment-Ansätze Value-added und Core-plus. Die Kombination der beidenAnsätze bietet eine ausgewogene Risk-/Return-Relation und attraktivePerspektiven.Die Aktien der DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG (ISINDE000A0XFSF0) sind im Regulierten Markt (General Standard Segment) derFrankfurter Wertpapierbörse notiert.---------------------------------------------------------------------01.12.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeberverantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de undhttp://www.dgap.de---------------------------------------------------------------------Sprache: Deutsch Unternehmen: DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG Lyoner Straße 32 60528 Frankfurt am Main Deutschland Telefon: +49 (0)69 / 719 189 79 0 Fax: +49 (0)69 / 719 189 79 11 E-Mail: info_at_demire.ag Internet: www.demire.ag ISIN: DE000A0XFSF0 WKN: A0XFSF Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 301401 01.12.2014