MAGNAT Real Estate AG: MAGNAT schärft Fokussierung auf Gewerbeimmobilien in Deutschland

Verkauf Bauherrenmodelle Wien führt zu positivem Ergebniseffekt - Konzernverbindlichkeiten um rund EUR

MAGNAT Real Estate AG / Schlagwort(e): Verkauf14.06.2013 / 09:50---------------------------------------------------------------------- Verkauf Bauherrenmodelle Wien führt zu positivem Ergebniseffekt- Konzernverbindlichkeiten um rund EUR 2,8 Millionen reduziert- Substanzielle Einsparungen bei den Kosten bereits im laufendenGeschäftsjahrFrankfurt am Main, den 14. Juni 2013 - Die MAGNAT Real Estate AG ('MAGNAT',ISIN DE000A0XFSF0) gibt bekannt, dass die restlichen Wohneinheiten ihrerverbliebenen Bauherrenmodelle in Wien sowie das Asset Management bereitsplatzierter Bauherrenmodelle in Wien en bloc veräußert wurden. DieGesamttransaktion führt zu einem positiven Ergebniseffekt von rund EUR 0,6Millionen, der noch im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres2013/2014 (1. April bis 30. Juni 2013) wirksam wird. Mit der Veräußerung imZusammenhang steht die signifikante Reduktion der Konzernverbindlichkeitenum rund EUR 2,8 Millionen. Per 31. Dezember 2012 hatten dieVerbindlichkeiten des Konzerns noch EUR 22,3 Millionen betragen.Nach dieser Transaktion wird die Gesellschaft keine neuen Investitionen indem Markt für Bauherrenmodelle in Österreich mehr tätigen und damit ihreneue Ausrichtung auf Deutschland mit klarem Fokus auf Gewerbeimmobilien fürden deutschen Mittelstand schärfen. Entsprechend schlagen Vorstand undAufsichtsrat der am 27. Juni 2013 in Frankfurt stattfindendenaußerordentlichen Hauptversammlung die Umfirmierung in 'DEMIRE DeutscheMittelstand Real Estate AG' vor. Des Weiteren führen die Veräußerung undder Rückzug aus Österreich noch im laufenden Geschäftsjahr 2013/2014 zusubstantiellen Einsparungen bei den Kosten und zu einer Reduktion derKomplexität der Unternehmensgruppe. Damit wird das im abgelaufenenGeschäftsjahr 2012/2013 angestoßene Kosteneinsparungsprogramm nochmalsdeutlich beschleunigt.Hon.-Prof. Andreas Steyer, Vorstandssprecher der Gesellschaft, erläutert:'Wir haben sämtliche Aktivitäten in Österreich mit Gewinn verkauft undkonzentrieren uns jetzt voll auf Gewerbeimmobilien für den deutschenMittelstand. Damit einhergehen signifikant niedrigere Kosten sowie eineklare Struktur unserer Gesellschaft.'KontaktMAGNAT Real Estate AG Press RelationsInvestor Relations edicto GmbHLyoner Straße 32 Axel Mühlhaus / Werner Rüppel60528 Frankfurt am Main Telefon: +49 (0) 69-905 50 55 2Telefon: +49 (0) 69-719 189 79 0 Email: amuehlhaus_at_edicto.deTelefax: +49 (0) 69-719 189 79 11Email: ir_at_magnat.agWeb: www.magnat.ag Ende der Corporate News---------------------------------------------------------------------14.06.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeberverantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de undhttp://www.dgap.de---------------------------------------------------------------------Sprache: Deutsch Unternehmen: MAGNAT Real Estate AG Lyoner Straße 32 60528 Frankfurt am Main Deutschland Telefon: +49 (0)69 / 719 189 79 0 Fax: +49 (0)69 / 719 189 79 11 E-Mail: info_at_magnat.ag Internet: www.magnat.ag ISIN: DE000A0XFSF0 WKN: A0XFSF Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 216415 14.06.2013