MAGNAT Real Estate AG: Veröffentlichung nach § 37q Abs. 2 Satz 1 WpHG

Veröffentlichung nach § 37q Abs. 2 Satz 1 WpHG Frankfurt am Main, den 14. Dezember 2012 - Die Bundesanstalt

MAGNAT Real Estate AG / Schlagwort(e): Sonstiges14.12.2012 / 15:00---------------------------------------------------------------------Veröffentlichung nach § 37q Abs. 2 Satz 1 WpHGFrankfurt am Main, den 14. Dezember 2012 - Die Bundesanstalt fürFinanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat festgestellt, dass derLagebericht für das Geschäftsjahr 2009/10 und der Konzernabschluss zum31.3.2010 der MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA (nunmehrMAGNAT Real Estate AG), Frankfurt/Main, fehlerhaft sind:1. Bei der MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA handelte essich im Berichtszeitraum um eine abhängige Gesellschaft. Die persönlichhaftende Gesellschafterin der MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co.KGaA hatte einen Bericht über die Beziehungen zu verbundenen Unternehmen(Abhängigkeitsbericht) zu erstellen und eine Schlusserklärung zu diesemBericht abzugeben. Diese Schlusserklärung fehlt im Lagebericht der MAGNATReal Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA.Dies verstößt gegen § 312 Abs. 3 Satz 3 AktG i. V. m. § 283 AktG, wonachdie Erklärung der persönlich haftenden Gesellschafterin zum Bericht überdie Beziehungen zu verbundenen Unternehmen in den Lagebericht aufzunehmenist.2. Im Konzernanhang fehlen Angaben über Geschäftsbeziehungen der MAGNATReal Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA zu der MAGNAT Management GmbH inHöhe von 292 Tsd. EUR und der R-QUADRAT Immobilien Beratungs GmbH in Höhevon 1.251 Tsd. EUR.Dies verstößt gegen lAS 24.17 (2003), wonach die Art der Beziehung zunahestehenden Unternehmen und Personen sowie Informationen über dieGeschäfte anzugeben sind, um ein Verständnis der potentiellen Auswirkungender Beziehung auf den Abschluss zu ermöglichen.3. In der Konzernbilanz ist die Bilanzposition 'Anteile an at equitybewerteten Unternehmen' zu hoch ausgewiesen, weil der von der MAGNAT RealEstate Opportunities GmbH & Co. KGaA angenommene Wert der Beteiligung ander OXELTON Enterprises Limited, Limassol/Zypern, in Höhe von 13,3 Mio. EURin wesentlichem Umfang hätte wertgemindert werden müssen.Die unterlassene Wertminderung verstößt gegen lAS 31.38, IAS 28.33, IAS36.8, 18ff., 59, wonach ein Vermögenswert wertgemindert werden muss, wennsein Buchwert seinen erzielbaren Betrag übersteigt.  4. Die MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA hat für die in derKonzernbilanz unter den kurzfristigen Vermögenswerten ausgewiesenenVorratsimmobilien nicht den Betrag in Höhe von 24,3 Mio. EUR angegeben, vondem sie erwartet, dass dieser erst mehr als zwölf Monate nach demAbschlussstichtag realisiert wird.Dies verstößt gegen IAS 1.61, wonach ein Unternehmen für jeden Vermögens-und Schuldposten, der Beträge zusammenfasst, von denen erwartet wird, dassdiese bis zu zwölf Monate nach dem Abschlussstichtag und nach mehr alszwölf Monaten nach dem Abschlussstichtag erfüllt werden, den Betraganzugeben hat, von dem erwartet wird, dass er nach mehr als zwölf Monatenrealisiert oder erfüllt wird.5. Die MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA hat für dieKonzernbilanz die Vermögenswerte, Schulden und Eventualschulden der neuerworbenen Tochtergesellschaft R-QUADRAT Immobilien GmbH neu bewertet unddie Buchwerte der eigenen Vermögenswerte, Schulden und Eventualschuldenfortgeführt.Dies verstößt gegen IFRS 3.21 i. V. m. IFRS 3.B7, B9 (2004) (analog),wonach im Fall eines umgekehrten Unternehmenserwerbs im Konzernabschlussdes rechtlichen Mutterunternehmens die Vermögenswerte, Schulden undEventualschulden des rechtlichen Tochterunternehmens zu Buchwertenfortzuführen und die Vermögenswerte, Schulden und Eventualschulden desrechtlichen Mutterunternehmens zum beizulegenden Zeitwert neu zu bewertensind.KontaktMAGNAT Real Estate AGInvestor RelationsLyoner Straße 3260528 Frankfurt am MainTelefon: +49 (0) 69-719 189 79 0Telefax: +49 (0) 69-719 189 79 11Email: ir_at_magnat.agWeb: www.magnat.ag Press Relationsedicto GmbHAxel Mühlhaus / Werner RüppelTelefon: +49 (0) 69-905 50 55 2Email: amuehlhaus_at_edicto.deEnde der Corporate News---------------------------------------------------------------------14.12.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeberverantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de undhttp://www.dgap.de---------------------------------------------------------------------Sprache: Deutsch Unternehmen: MAGNAT Real Estate AG Lyoner Straße 32 60528 Frankfurt am Main Deutschland Telefon: +49 (0)69 / 719 189 79 0 Fax: +49 (0)69 / 719 189 79 11 E-Mail: info_at_magnat.ag Internet: www.magnat.ag ISIN: DE000A0XFSF0 WKN: A0XFSF Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 197034 14.12.2012