MAGNAT Real Estate AG: MAGNAT veröffentlicht Ergebnisse des Geschäftsjahres 2011/2012

MAGNAT veröffentlicht Ergebnisse des Geschäftsjahres 2011/2012 - Geänderte Bilanzierung der Integration

MAGNAT Real Estate AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis24.08.2012 / 14:55---------------------------------------------------------------------MAGNAT veröffentlicht Ergebnisse des Geschäftsjahres 2011/2012- Geänderte Bilanzierung der Integration der R-QUADRAT Immobilien GmbHrückwirkend für die Geschäftsjahre 2009/2010 und 2010/2011 mitumfangreichen Auswirkungen auf die Bewertung der Aktiva und dieJahresergebnisse der folgenden Geschäftsjahre- Auf dieser geänderten Grundlage Konzerngewinn im Geschäftsjahr 2011/2012von EUR 12,9 Mio. nach einem Verlust von EUR -10,3 Mio. im Vorjahr- Umfangreiches Verwertungsprogramm zur Liquiditätssicherung imabgelaufenen Geschäftsjahr erfolgreich umgesetzt- Strategische Ausrichtung auf die Wachstumsmärkte der Schwarzmeer-RegionfortgesetztFrankfurt am Main, den 24. August 2012 - Der Aufsichtsrat der MAGNAT RealEstate AG ('MAGNAT', ISIN DE000A0XFSF0) hat am 23. August 2012 den vomWirtschaftsprüfer geprüften und mit dem uneingeschränktenBestätigungsvermerk versehenen Jahres- und Konzernabschluss desGeschäftsjahres 2011/2012 (31. März) einschließlich der Lageberichte fürdie Gesellschaft und den Konzern umfassend behandelt. Der Aufsichtsrat hatden Jahresabschluss festgestellt und den Konzernabschluss gebilligt.Das Ergebnis für das Geschäftsjahr 2011/2012 ist maßgeblich durch einegeänderte Bilanzierung der 2009 integrierten R-QUADRAT Immobilien GmbHgeprägt. So sind auf Basis einer vorgenommenen Überprüfung derRechnungslegung zum 31. März 2010 durch die Deutsche Prüfstelle fürRechnungslegung (DPR) die Konzernabschlüsse für die Geschäftsjahre2009/2010 sowie 2010/2011 in Bezug auf die Integration der R-QUADRAT Grupperückwirkend anzupassen. Die DPR ist zu dem Schluss gekommen, dass gemäß denInternationalen Rechnungslegungsvorschriften (IFRS) ein umgekehrterUnternehmenserwerb vorgelegen hat und die R-QUADRAT Immobilien GmbH als daszu erwerbende Unternehmen zu identifizieren sei. Die daraus resultierendenÄnderungen sind im Anhang des aktuellen Geschäftsberichts ausführlichdargestellt.Der Konzernabschluss der Gesellschaft hat im Geschäftsjahr 2011/2012 aufdieser Basis einen Gewinn von EUR 12,9 Mio. nach einem Verlust von EUR-10,3 Mio. im Vorjahr erzielt. Das Ergebnis je Aktie betrug EUR 0,93 imBerichtsjahr nach EUR -0,74 im Vorjahr. Aufgrund des positivenPeriodenergebnis erhöhte sich das Eigenkapital der Gesellschaft von EUR12,6 Mio. auf EUR 20,2 Mio. und die Eigenkapitalquote stieg von 18,6Prozent im Vorjahr auf 45,7 Prozent per 31. März 2012.Das Geschäftsjahr 2011/2012 zeichnete sich zudem durch umfangreiche,erfolgreiche Verwertungen im Immobilienportfolio aus, die zugleich zu einemAbbau von Risikopositionen führten. So trug die Veräußerung desWohnportfolios in Deutschland mit einem einstelligen Millionenbetrag zumJahresergebnis bei. Durch die Verwertungen stieg das Ergebnis aus derVeräußerung von Immobilien auf EUR 15,7 Mio. nach EUR 2,3 Mio. im Vorjahr.Auch das türkische Projekt YKB entwickelte sich positiv und trug mit EUR6,0 Mio. zum Ergebnis bei. Darüber hinaus konnte die MAGNAT einen Gewinnvon EUR 2,7 Mio. durch eine Vergleichszahlung realisieren, die aus demAbschluss der rechtlichen Auseinandersetzung im Zusammenhang mit demProjekt Schwarzenberg steht.Durch fortgesetzte Maßnahmen zur Kostenbegrenzung sanken die allgemeinenVerwaltungskosten von EUR 7,4 Mio. im Vorjahr auf EUR 5,7 Mio. imBerichtsjahr.Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) beträgt EUR 14,8 Mio. nach EUR-9,4 Mio. im Vorjahr. Das Finanzergebnis beläuft sich auf EUR -1,8 Mio.nach EUR -1,2 Mio. im Vorjahr. Das Ergebnis vor Steuern errechnet sich mitEUR 13,0 Mio. (Vorjahr: EUR -10,6 Mio.). Nach Steuern beträgt dasKonzernergebnis EUR 13,0 Mio. nach EUR -10,8 Mio.Nach Anteilen Dritter von EUR 0,0 Mio. (Vorjahr: EUR -0,5 Mio.) beträgt dasauf die Anteilseigner der MAGNAT entfallende Ergebnis EUR 12,9 Mio. nachEUR -10,3 Mio. im Vorjahr.Die Bilanzsumme hat sich vor allem durch die Verwertungen im abgelaufenenJahr auf EUR 44,3 Mio. nach EUR 67,6 Mio. im Vorjahr verringert. DieSchulden sanken dementsprechend im Vergleich zum Vorjahr um EUR 31,0 Mio.auf EUR 24,0 Mio.Zum Bilanzstichtag beträgt der entsprechend den international anerkanntenEPRA-Vorgaben ermittelte Net Asset Value aufgrund des Erwerbes derR-QUADRAT Immobilien GmbH EUR 1,44 je Aktie. Die Angaben je Aktie beziehensich auf jeweils 13.894.651 ausstehende Aktien.Im Geschäftsjahr 2011/2012 wurden mehrere Maßnahmen durchgeführt, um dieErtragslage des Konzerns mittelfristig nachhaltig zu verbessern. Diesumfasst die weitere Reduzierung des Gesamtrisikos des Immobilienportfolios,umfassende Einsparungen in der Kostenstruktur sowie die konsequenteAusrichtung des Portfolios auf die Wachstumsmärkte der Schwarzmeer-Region.Kernmärkte der MAGNAT sind die Ukraine, die Türkei, Georgien undgegebenenfalls Rumänien. Im Mittelpunkt der Finanzplanung der MAGNAT stehtweiterhin die Liquiditätssicherung. Die Situation der Immobilienmärkte, aufdenen die MAGNAT tätig ist, dürfte auch im laufenden Geschäftsjahr nochherausfordernd bleiben.Der Jahresfinanzbericht für das Geschäftsjahr 2011/2012 steht ab dem 24.August 2012 auf der Website www.magnat.ag zur Verfügung.Zu MAGNAT Die MAGNAT Real Estate AG ist die erste in Frankfurt börsennotierteImmobiliengesellschaft mit Fokus auf Immobilien-Development in Österreichund ausgewählten Ländern der aufstrebenden Schwarzmeer-Region.Die MAGNAT ist ein integrierter Immobilienkonzern und deckt die kompletteWert-schöpfungskette vom Erwerb, über die Entwicklung bis hin zurVeräußerung von Projekten und Bauland ab. Zusätzlich bietet der KonzernImmobilien Asset Management Leistungen an.KontaktMAGNAT Real Estate AGInvestor RelationsLyoner Straße 3260528 Frankfurt am MainTelefon: +49 (0) 69-719 189 79 0Telefax: +49 (0) 69-719 189 79 11Email: ir_at_magnat.agWeb: www.magnat.ag Press Relationsedicto GmbHAxel Mühlhaus / Werner RüppelTelefon: +49 (0) 69-905 50 55 2Email: amuehlhaus_at_edicto.deEnde der Corporate News---------------------------------------------------------------------24.08.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeberverantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de undhttp://www.dgap.de---------------------------------------------------------------------Sprache: Deutsch Unternehmen: MAGNAT Real Estate AG Lyoner Straße 32 60528 Frankfurt am Main Deutschland Telefon: +49 (0)69 / 719 189 79 0 Fax: +49 (0)69 / 719 189 79 11 E-Mail: info_at_magnat.ag Internet: www.magnat.ag ISIN: DE000A0XFSF0 WKN: A0XFSF Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 182845 24.08.2012