MAGNAT Real Estate AG: MAGNAT veröffentlicht Ergebnisse des Geschäftsjahres 2010/2011

Konzern-Nettoergebnis EUR -15,2 Millionen nach EUR -14,0 Millionen im Vorjahr stark von Sondereffekten

MAGNAT Real Estate AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis28.07.2011 / 15:44---------------------------------------------------------------------- Konzern-Nettoergebnis EUR -15,2 Millionen nach EUR -14,0 Millionen imVorjahr stark von Sondereffekten beeinflusst- Höheren Ergebnissen aus der Vermietung und der Veräußerung von Immobilenstehen Abschreibungen auf at Equity Bewertungen und Forderungen gegenüber- Eigenkapitalquote verbessert sich leicht auf 63,2 Prozent,Nettoverschuldung sinkt auf EUR 45,1 Millionen nach EUR 50,7 Millionen,Liquidität beträgt per 31.03.2011 EUR 5,3 MillionenFrankfurt am Main, den 28. Juli 2011 - Der Aufsichtsrat der MAGNAT RealEstate AG ('MAGNAT', ISIN DE000A0XFSF0) hat in seiner heutigen Sitzung dievom Wirtschaftsprüfer geprüften und mit uneingeschränktenBestätigungsvermerken versehenen Jahres- und Konzernabschlüsse desGeschäftsjahres 2010/2011 (31. März) einschließlich der Lageberichte fürdie Gesellschaft und den Konzern umfassend behandelt. Der Aufsichtsrat hatden Jahresabschluss festgestellt und den Konzernabschluss gebilligt.Die Ergebnisentwicklung des Geschäftsjahres 2010/2011 war von gegenläufigenTendenzen bestimmt: Einer spürbaren Ausweitung des Ergebnisses aus derVermietung von Vorratsimmobilien auf EUR 3,0 Millionen nach EUR 2,4Millionen im Vorjahr, einem Veräußerungsgewinn aus dem Verkauf vonImmobilien im Höhe von EUR 2,3 Millionen - im Vorjahr wurden keineImmobilien veräußert - sowie einer deutlichen Verbesserung desFinanzergebnisses auf EUR 0,8 Millionen (Vorjahr: EUR -3,6 Millionen)standen mit EUR -11,2 Millionen nach EUR -5,8 Millionen höhere Verluste ausat equity bewerteten Unternehmen und ein Verlust des Asset Managements ausDienstleistungen gegenüber Dritten (EUR -0,5 Millionen nach EUR 0,2Millionen) gegenüber.Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) beträgt EUR -16,0 Millionen nachEUR -10,0 Millionen im Vorjahr, das Ergebnis vor Steuern EUR -15,1Millionen nach EUR -13,5 Millionen im Vorjahr. Das Konzern-Nettoergebnisbeläuft sich auf EUR -15,2 Millionen nach EUR -14,0 Millionen im Vorjahr.Nach Minderheitsanteilen (EUR -1,9 Millionen nach EUR -2,8 Millionen)entfallen auf die MAGNAT-Aktionäre EUR -13,3 Millionen nach EUR -11,2Millionen im Vorjahr. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von EUR -0,96nach EUR -1,35 im Vorjahr. Im Berichtsjahr standen jahresdurchschnittlich13.889.651 Aktien aus, im Vorjahr 8.329.329.Das Ergebnis aus der Vermietung von Vorratsimmobilien profitierte sowohlvon einer Steigerung der Einnahmen als direkte Folge der weiterenReduzierung des Leerstands um 5,0 Prozent als auch von der Reduzierung derbetrieblichen Aufwendungen um 6,9 Prozent. Im Ergebnis aus der Veräußerungvon Immobilien schlägt sich die erfolgreiche Verwertung von Immobilien imRahmen von Bauherrenmodellen in Österreich des Geschäftsfelds AssetManagement nieder.Beim Ergebnis aus dem Asset Management aus Dienstleistungen gegenüberDritten ist zu berücksichtigen, dass dieses Segment im Vorjahr erst ab dem31. August 2009 konsolidiert wurde. Entsprechend sind die Erlöse imBerichtsjahr um knapp 75 Prozent auf EUR 1,3 Millionen nach EUR 0,7Millionen gestiegen. Der Anstieg der Aufwendungen auf EUR 1,7 Millionennach EUR 0,5 Millionen beruht hingegen wesentlich aus einerWertberichtigung auf Forderungen aus Asset-Management-Leistungen gegenüberden österreichischen Bondgesellschaften, die der MAGNAT am 25. Februar 2011mitteilten, ein Sanierungsverfahren einzuleiten, in Höhe von insgesamt EUR1,3 Millionen.Wertberichtigungen auf Basis der aktualisierten Wertgutachten belastetendas Ergebnis aus at equity bewerteten Unternehmen in Höhe von insgesamt EUR5,0 Millionen. Die jährlich erstellten Gutachten haben vor allem bei denukrainischen Investments Abwertungsbedarf festgestellt. Darüber hinaus sindals Folge einer gesellschaftsrechtlichen Neustrukturierung Verluste von EUR2,5 Millionen aus einem polnischen Development-Projekt erfasst.Demgegenüber ergibt sich eine bewertungstechnische positive Veränderung vonan die Projektgesellschaft ausgegebenen Darlehen, die im Finanzergebniserfasst ist.Zusätzlich belastete eine Wertberichtigung im Zusammenhang mit derBeteiligung an der Betriebsgesellschaft des Projektes Hotel PalaisSchwarzenberg in Höhe von EUR 3,4 Millionen. Der MAGNAT Konzern ist miteinem Anteil von 25,1 Prozent und einem Eigenkapital von EUR 4,1 Millionenan Schwarzenberg beteiligt. Gleichzeitig verfügte die MAGNAT über einAusstiegsrecht, von diesem Recht wurde nach Ende des GeschäftsjahresGebrauch gemacht. Aufgrund der nicht zuletzt auch in der Öffentlichkeitaufgeworfenen Zweifel über die Zahlungsfähigkeit des bisherigen Partnershat die MAGNAT noch im Abschluss des Geschäftsjahres 2010/2011 denbetreffenden 'at equity' Ansatz wertberichtigt. Die MAGNAT wird allerdingsalle rechtlichen Mittel zur Befriedigung ihrer Forderung ausschöpfen.Die Steuerforderung der türkischen Finanzbehörden im Nachgang zuTeilveräußerungen aus dem türkischen YKB-Portfolio wurde, wie schonberichtet, auf EUR 6 Millionen reduziert und im YKB-Portfolioergebniswirksam zurückgestellt. Der der MAGNAT zurechenbare Anteil von 33,3Prozent beträgt EUR 2 Millionen.Die sonstigen betrieblichen Erträge stiegen im Berichtsjahr im Vergleichzum Vorjahr von EUR 2,8 Millionen auf EUR 5,0 Millionen. Die allgemeinenVerwaltungskosten erhöhten sich wesentlich aufgrund der erstmaligenKonsolidierung des Asset Managements über 12 Monate von EUR 4,6 Millionenauf EUR 7,5 Millionen. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind imBerichtsjahr auf EUR 7,1 Millionen nach EUR 5,0 Millionen im Vorjahrgestiegen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass neben den bereits angeführtenWertberichtigungen auf Forderungen im Rahmen vonAsset-Management-Dienstleistungen weitere Einzelwertberichtigungen aufForderungen in Höhe von EUR 3,9 Millionen (Vorjahr: EUR 2,0 Millionen)vorzunehmen waren. Des Weiteren wurden die Sonstigen BetrieblichenAufwendungen im Zuge der gutachterlichen Wertermittlung von einerAbschreibung auf Vorratsimmobilen in Höhe von EUR 1,8 Millionen nach EUR1,4 im Vorjahr belastet. Ohne Berücksichtigung dieser Einmaleffekte konntendie Sonstigen Betrieblichen Aufwendungen um 15,5 Prozent auf EUR 1,4Millionen reduziert werden.In den Finanzerträgen schlägt sich die Aufholung der Wertberichtigung vonDarlehen gegenüber der polnischen Projektgesellschaft positiv nieder, imVorjahr waren in den Finanzaufwendungen noch Wertberichtigungen aufDarlehen an at equity bewertete Gesellschaften enthalten.Die Bilanzsumme ist im Geschäftsjahr 2010/2011 um 15,4 Prozent von EUR176,7 Millionen im Vorjahr auf EUR 149,4 Millionen zurückgegangen. DieLiquiditätsposition betrug zum Bilanzstichtag des Berichtsjahres EUR 5,3Millionen nach EUR 8,8 Millionen im Vorjahr. Die Eigenkapitalquoteerrechnete sich mit 63,2 Prozent nach 63,1 Prozent im Vorjahr. DieNettoverschuldung (Finanzschulden abzüglich Zahlungsmittel) beträgt imBerichtsjahr EUR 45,1 Millionen nach EUR 50,7 Millionen im Vorjahr.Zum Bilanzstichtag beträgt der entsprechend den international anerkanntenEPRA-Vorgaben ermittelte Net Asset Value aufgrund der Veränderungen derImmobilienwertgutachten sowie aufgrund der notwendigen Neubewertungen vonForderungen EUR 85,7 Millionen nach EUR 106,0 Millionen bzw. EUR 6,17 jeAktie nach EUR 7,63 im Vorjahr. Die Angaben je Aktie beziehen sich aufjeweils 13.894.651 ausstehende Aktien.Der Jahresfinanzbericht für das Geschäftsjahr 2010/2011 steht ab dem 29.Juli 2011 auf der Website www.magnat.ag zur Verfügung. Zu MAGNAT Die MAGNAT Real Estate AG ist die erste in Frankfurt börsennotierteImmobiliengesellschaft mit Fokus auf Immobilien-Development inosteuropäischen, österreichischen und deutschen Ballungsräumen.Die MAGNAT ist ein integrierter Immobilienkonzern und deckt die kompletteWertschöpfungskette vom Erwerb, über die Entwicklung bis hin zurVeräußerung von Projekten und Bauland ab. Zusätzlich bietet der KonzernImmobilien Asset Management für Dritte an.KontaktMAGNAT Real Estate AGInvestor RelationsDr. Joachim Fleing / Charlotte FrenzelLyoner Straße 3260528 Frankfurt/MainTelefon: +49 (0) 69-719 189 79 36Telefax: +49 (0) 69-719 189 79 11Email: ir_at_magnat-reop.deWeb: www.magnat.ag Press Relationsedicto GmbHAxel Mühlhaus / Werner RüppelTelefon: +49 (0) 69-905 50 55 2Email: amuehlhaus_at_edicto.deEnde der Corporate News---------------------------------------------------------------------28.07.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeberverantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de undhttp://www.dgap.de---------------------------------------------------------------------Sprache: Deutsch Unternehmen: MAGNAT Real Estate AG Lyoner Straße 32 60528 Frankfurt am Main Deutschland Telefon: +49 (0)69 / 719 189 79 0 Fax: +49 (0)69 / 719 189 79 11 E-Mail: info_at_magnat.ag Internet: www.magnat.ag ISIN: DE000A0XFSF0 WKN: A0XFSF Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 133597 28.07.2011