MAGNAT Real Estate AG: Im Company - Talk: Dr. Marc-Milo Lube, CEO

Wir verfügen über ausreichend Eigenkapital und Liquidität' * 'Keine gesellschaftsrechtlichen Verbindungen

mainvestor GmbH / MAGNAT Real Estate AG / Schlagwort(e): Sonstiges13.07.2011 / 15:35---------------------------------------------------------------------'Wir verfügen über ausreichend Eigenkapital und Liquidität'* 'Keine gesellschaftsrechtlichen Verbindungen zu Bondgesellschaften'* 'Wertberichtigungen werden Jahresergebnis treffen'* 'Werden bei Schwarzenberg Forderungen notfalls gerichtlich durchsetzen'Hintergrund:Die MAGNAT Real Estate AG ist die erste in Frankfurt börsennotierteImmobiliengesellschaft mit Fokus auf Immobilien-Development in Osteuropa.Die MAGNAT ist ein integrierter Immobilienkonzern und deckt die kompletteWertschöpfungskette vom Erwerb, über die Entwicklung bis hin zurVeräußerung von Projekten und Bauland ab. Zusätzlich bietet der KonzernAsset Management für Dritte an.MAGNAT Investoren partizipieren an Entwicklerrenditen in Osteuropa.mainvestor Company Talk sprach mit Dr. Marc-Milo Lube, CEO der MAGNAT RealEstate AG.mainvestor: Herr Dr. Lube, im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/2011 (31.März) hat die MAGNAT Einiges zu verarbeiten gehabt. Können Sie uns bittedie wesentlichen Punkte aufzeigen?Marc-Milo Lube: Ja, gerne will ich Ihnen die wesentlichen Einflussfaktorenauf unser Ergebnis detailliert darstellen. Mir ist besonders wichtig, einemöglichst große Transparenz über die MAGNAT und unsere Ergebnissituationsowie unsere Perspektiven zu schaffen.mainvestor: Was sind nun die relevanten Einflussfaktoren?Marc-Milo Lube: Im Jahresabschluss werden wir vor allem zwei Punkteverarbeiten. Wie Sie wissen, wird die Werthaltigkeit unsererImmobilienbestände regelmäßig durch unabhängige Gutachten überprüft. Diedaraus resultierenden Bewertungen werden - wie wir bereits Ad-hoc am 9.Juni 2011 gemeldet haben - zu größeren Abwertungen führen. Zum anderendürfte die Tatsache, dass die österreichischen Bondgesellschaften R-QUADRATCapital Alpha GmbH sowie R-QUADRAT Capital Beta GmbH ein Insolvenzverfahreneingeleitet haben, zu einem Forderungsausfall bei der MAGNAT führen. Auchdies werden wir selbstverständlich im Jahresabschluss berücksichtigen.mainvestor: Lassen Sie uns kurz das Verhältnis der MAGNAT zu denBondgesellschaften klar stellen.Marc-Milo Lube: In diesem Punkt wird in Einzelfällen der Sachverhalt vonDritten schlichtweg falsch dargestellt: Die MAGNAT und dieBondgesellschaften sind zwar an einigen Immobilienprojekten gemeinsambeteiligt. Darüber hinaus bestehen aber keinerlei gesellschaftsrechtlichenVerbindungen zwischen der MAGNAT und den Bondgesellschaften.mainvestor: Inwieweit sind die mit den Bondgesellschaften aufgelegtenProjektgesellschaften überhaupt noch handlungsfähig?Marc-Milo Lube: Die Projektgesellschaften sind in vollem Umfang operativhandlungsfähig. Darüber hinaus ist die MAGNAT in fast allenProjektgesellschaften der Mehrheitsgesellschafter.mainvestor: Wie sieht es beim Wiener Hotelprojekt Schwarzenberg aus, wo jader dort mehrheitlich beteiligte Scheich Mohamed Al Jaber die versprochenenAnzahlungen nicht geleistet hat?Marc-Milo Lube: Wir haben bei dem Hotelprojekt eine vertraglicheAusstiegsregelung, die wir inzwischen ausgeübt haben. Sollte Herr Al Jaberseinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommen, werden wir allejuristischen Mittel nutzen, um unsere Forderungen notfalls gerichtlichdurchzusetzen.mainvestor: Wie werden Sie Schwarzenberg bilanziell behandeln?Marc-Milo Lube: Wir unternehmen wie gesagt alles, um unsere Forderungdurchzusetzen. Bilanzieren werden wir die Wertansätze aber sehrkonservativ. Die MAGNAT ist mit einem Anteil von 18,8 Prozent und einemEigenkapital von gut 3 Millionen Euro an Schwarzenberg beteiligt.mainvestor: Wie stark werden insbesondere die Insolvenzen derBondgesellschaften und die Abwertungen das Jahresergebnis 2010/2011beeinflussen?Marc-Milo Lube: Vorbehaltlich der Jahresabschlussprüfung durch denWirtschaftsprüfer werden wir im vierten Quartal unseres Geschäftsjahres zum31. März Abwertungen in Höhe von rund 6,7 Millionen Euro in unseremInvestmentportfolio vornehmen müssen. Des Weiteren ist es gut möglich, dasses zu einer Wertberichtung der Forderungen an die Bondgesellschaften inHöhe von rund 5 Millionen Euro kommen wird. Wir stimmen die konkreterforderliche Vorgehensweise gerade mit dem Wirtschaftsprüfer ab.mainvestor: Close Brothers Seydler Research erwartet im aktuellen Researchzu MAGNAT einen Fehlbetrag von 16,4 Millionen Euro für 2010/2011. Wiebeurteilen Sie diese Schätzung?Marc-Milo Lube: Aufgrund der zu erwartenden Wertberichtigungen würde ichdieser Schätzung nicht widersprechen. Aber es ist natürlich eine Schätzung.Unser endgültiges Jahresergebnis veröffentlichen wir am 29. Juli 2011.mainvestor: Inwieweit hat das Jahresergebnis Einfluss auf IhreLiquiditätssituation?Marc-Milo Lube: Sowohl die Abwertungen auf unser Investmentportfolio wieauch eine Wertberichtigung auf die Forderungen gegenüber denBondgesellschaften haben keine Auswirkungen auf die Liquidität der MAGNAT.Per 31. Dezember 2010 betrugen unsere liquiden Mittel 6,8 Millionen Euro.Nach wie vor verfügen wir über eine ausreichende Liquidität. Auch unsereEigenkapitalposition ist trotz des zu erwartenden Verlusts nach wie vorstark. Nur zur Information: Per 31. Dezember 2010 betrug unserKonzerneigenkapital 109 Millionen Euro.mainvestor: Der Aktienkurs der MAGNAT hat zuletzt deutlich nachgegeben.Sind Sie überhaupt operativ noch handlungsfähig?Marc-Milo Lube: Wir sind operativ voll handlungsfähig und verfügen über dienotwendige Liquidität und ausreichend Eigenkapital. Aufgrund der dreiBelastungsfaktoren Bondgesellschaften, Wertberichtigung und demHotelprojekt Schwarzenberg sind nachvollziehbare, aber übertriebene Ängsteam Markt über die Zukunft der MAGNAT aufgekommen.mainvestor: Sie sind seit Anfang 2011 CEO der MAGNAT. Wie sieht IhreStrategie aus?Marc-Milo Lube: Mit neun Märkten sind wir heute in zu vielen Ländern aktiv.Wir sind als Unternehmen zu klein, um auf allen Märkten erfolgreichunternehmerisch aktiv sein zu können, insbesondere vor den veränderterenRahmenbedingungen nach der Finanzkrise. Deshalb werden wir uns in derZukunft auf drei bis vier wachstumsstarke Kernmärkte in Osteuropa, in denenwir bereits substanziell aktiv sind, konzentrieren. In unserem Fokus stehtdie Schwarzes-Meer-Region mit den Ländern Ukraine, Türkei, Georgien undeventuell Rumänien. Aus anderen Ländern wie Deutschland, Polen, Bulgarienund Russland werden wir uns schrittweise zurückziehen und dadurchLiquidität erhalten, um unsere Asset Basis in den anvisiertenWachstumsmärkten danach auszubauen.mainvestor: Bis wann wollen Sie die Bestände und Projekte in den genanntenLändern veräußern?Marc-Milo Lube: Wir wollen die Veräußerungen bis spätestens Ende 2013realisieren, allerdings in einem kontrollierten und werterhaltendenProzess.mainvestor: Wie ist der aktuelle Stand der Veräußerungen? Wird es bereits2011 Verkäufe geben?Marc-Milo Lube: Wir sind in verschiedenen Ländern, aus denen wir unszurückziehen wollen, in ersten Gesprächen über Veräußerungen einzelnerInvestments und planen erste Verkäufe für das Geschäftsjahr 2011/2012. Wirwerden über Transaktionen dann berichten, sobald die Verträgeunterschrieben sind.mainvestor: Die Aktionäre der MAGNAT haben in den vergangenen Jahrenerhebliche Kurseinbußen hinnehmen müssen. Wie lautet vor diesem HintergrundIhre Botschaft an Ihre Aktionäre?Marc-Milo Lube: Ich selbst bin an der MAGNAT mit knapp 4 Prozent alsGroßaktionär beteiligt und bin damit auch von den Kurseinbußen persönlichsehr betroffen und belastet. Seit Beginn dieses Jahres bin ich CEO derMAGNAT und gebe mein Bestes, dass die MAGNAT wieder nach vorne kommt. Dieswird sicherlich nicht von heute auf morgen der Fall sein. Doch bin ichüberzeugt, dass dies gelingen kann. Schließlich verfügt die MAGNAT übereine hohe Substanz und starke Eigenkapitalbasis und über jahrelangeErfahrung in Osteuropa.mainvestor: Vielen Dank, Herr Dr. Lube.Dieses Dokument stellt weder ein Angebot noch eine Einladung zur Zeichnungoder zum Kauf eines Wertpapiers dar, noch bilden dieses Dokument oder darinenthaltene Informationen eine Grundlage für eine vertragliche oderanderweitige Verpflichtung irgendeiner Art. Vor einer Wertpapierdispositionwenden Sie sich bitte an Ihren Bankberater oder Vermögensverwalter. Die indiesem Interview geäußerten Meinungen und Aussagen geben nicht die Meinungder mainvestor GmbH wieder. Die mainvestor GmbH unterhältGeschäftsbeziehungen mit dem Unternehmen.Ende der Corporate News---------------------------------------------------------------------13.07.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeberverantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de undhttp://www.dgap.de---------------------------------------------------------------------Sprache: Deutsch Unternehmen: mainvestor GmbH / MAGNAT Real Estate AG Zeißelstr. 19 60318 Frankfurt am Main Deutschland Telefon: +49 (0)69 90 55 05 55 Fax: +49 (0)69 90 55 05 77 E-Mail: kontakt_at_mainvestor.de Internet: - ISIN: DE000A0XFSF0 WKN: A0XFSF Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 131926 13.07.2011