MAGNAT Real Estate AG: MAGNAT fokussiert sich auf drei bis vier Kernmärkte in Osteuropa

--------------------------------------------------------------------- 23.02.2011 Veröffentlichung einer

MAGNAT Real Estate AG / Schlagwort(e): Sonstiges/Sonstiges23.02.2011 / 16:32MAGNAT fokussiert sich auf drei bis vier Kernmärkte in Osteuropa- Fokus: Wachstumsstarke Schwarzes-Meer-Region mit Ukraine, Türkei undGeorgien- Beobachtung von Rumänien und ggf. Weiterentwicklung zu viertem Kernmarkt- Kontrollierter, werterhaltender Rückzug aus den anderen Märkten bis Ende2013Frankfurt am Main, den 23. Februar 2011 - Die MAGNAT Real Estate AG('MAGNAT', ISIN DE000A0XFSF0) konzentriert sich auf drei bis vier besonderswachstumsstarke Kernmärkte in Osteuropa und reduziert damit deutlich diehohe Zahl der bearbeiteten Märkte von derzeit neun. Im Fokus der MAGNATsteht künftig die Schwarzes-Meer-Region mit den Ländern Ukraine, Türkei undGeorgien. Die Engagements in Rumänien stehen unter Beobachtung, so dasssich dieses Land ggf. zu einem vierten Kernmarkt weiter entwickelt. Aus denanderen Ländern - Deutschland, Polen, Bulgarien und Russland - wird sichdie MAGNAT schrittweise zurückziehen. Bis spätestens Ende 2013 sollen dieBestände und Projekte in diesen Staaten werterhaltend veräußert werden.Erste Verkaufe sollen bereits 2011 getätigt werden.In den neuen drei bis vier Kernmärkten, in denen die MAGNAT bereits heutesubstanziell vertreten ist und zudem über jahrelange Erfahrung verfügt,wird die Gesellschaft eigene Projektentwicklungen durchführen undversuchen, Drittmandate zu übernehmen. Gegenwärtig erwacht Osteuropa ausdem wirtschaftlichen Tief infolge der Finanzkrise der Jahre 2008 bis 2010;neben zahlreichen 'Distressed Situationen' ist der langfristigeNachholbedarf und Aufwärtstrend Osteuropas ungebrochen. Um von dengegenwärtigen Chancen zu profitieren, strebt die MAGNAT mittelfristig eindeutliches Wachstum der Asset-Basis in den neuen Kernmärkten an.Zu den neuen Kernmärkten im Einzelnen: Die Ukraine ist einer der größtenMärkte Osteuropas. Nicht zuletzt aufgrund eines neuen Rohstoff-Booms sindhier starke Aufholeffekte nach dem wirtschaftlichen Einbruch zu erwarten -mit prognostizierten Zuwachsraten des Bruttoinlandsprodukts von 5,0 Prozentin 2011 und 2012. Die Türkei stellt derzeit mit einem voraussichtlichenZuwachs des Bruttoinlandsprodukts von 7,4 Prozent in 2010 - und erwartetenRaten von 4,1 Prozent in 2011 und 5,1 Prozent in 2012 - diewachstumsstärkste Volkswirtschaft in Europa dar und profitiert von ihrerLage an der Schnittstelle zwischen Asien und Europa. In Georgien wiederumwird mit starker Unterstützung der USA und der EU kräftig investiert.Besonders groß ist dabei das Investitionsinteresse aus Middle East und derTürkei. Nach voraussichtlich 5,5 Prozent in 2010 dürfte dasBruttoinlandsprodukt Georgiens in diesem und im kommenden Jahr um rund 4,5Prozent zulegen.Ein zentraler Teil der MAGNAT stellt weiterhin das Asset Management dar,das als Profit Center betrieben wird und stabile Cashflows liefert. DieMAGNAT wird nach wie vor profitable Bauherrenmodelle in Wien umsetzen sowieAsset-Management-Mandate in Deutschland wahrnehmen. Darüber hinaus plantdie MAGNAT, verstärkt Drittmandate in den neuen Kernmärkten in Osteuropa zugewinnen. Zudem dient das eigene Asset Management als Wachstumsplattformfür eigene Projekte in den neuen Kernmärkten.Dr. Marc-Milo Lube, CEO der MAGNAT, erläutert: 'Wir wollen dort, wo wirtätig sind, mit besonderer Erfahrung und besonderem Knowhow überzeugenkönnen. Daher konzentrieren wir uns auf drei bis vier ausgewählte,überdurchschnittlich wachstumsstarke Märkte Osteuropas, die wir gut kennen.In diesen Kernmärkten werden wir auch neue, interessante Wachstumsprojektetätigen und Asset-Managment-Mandate für Dritte wahrnehmen.'Eine aktuelle Unternehmenspräsentation zur Fokussierung der MAGNAT aufausgewählte Kernmärkte ist auf der Website www.magnat.ag verfügbar.Zu MAGNAT Die MAGNAT Real Estate AG ist die erste in Frankfurt börsennotierteImmobiliengesellschaft mit Fokus auf Immobilien-Development in Osteuropa.Die MAGNAT ist ein integrierter Immobilienkonzern und deckt die kompletteWert-schöpfungskette vom Erwerb, über die Entwicklung bis hin zurVeräußerung von Projekten und Bauland ab. Zusätzlich bietet der KonzernImmobilien Asset Management für Dritte an.MAGNAT Investoren partizipieren an Entwicklerrenditen in Osteuropa.KontaktMAGNAT Real Estate AGInvestor RelationsDr. Joachim Fleing / Charlotte FrenzelLyoner Straße 3260528 Frankfurt/MainTelefon: +49 (0) 69-719 189 79 36Telefax: +49 (0) 69-719 189 79 11Email: ir_at_magnat.agWeb: www.magnat.ag Press Relationsedicto GmbHAxel Mühlhaus / Werner RüppelTelefon: +49 (0) 69-905 50 55 2Email: amuehlhaus_at_edicto.deEnde der Corporate News---------------------------------------------------------------------23.02.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeberverantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de undhttp://www.dgap.de---------------------------------------------------------------------Sprache: Deutsch Unternehmen: MAGNAT Real Estate AG Lyoner Straße 32 60528 Frankfurt am Main Deutschland Telefon: +49 (0)69 / 719 189 79 0 Fax: +49 (0)69 / 719 189 79 11 E-Mail: info_at_magnat.ag Internet: www.magnat.ag ISIN: DE000A0XFSF0 WKN: A0XFSF Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 113232 23.02.2011