MAGNAT Real Estate AG: MAGNAT meldet erneut erfolgreichen Teilverkauf aus dem türkischen YKB-Portfolio

--------------------------------------------------------------------- 19.01.2011 Veröffentlichung einer

MAGNAT Real Estate AG / Schlagwort(e): Sonstiges19.01.2011 / 10:31- Grundstück 'Bersan' mit sehr hoher Rendite veräußert- Verkaufspreis bestätigt bilanzielle Wertansätze der MAGNAT- Transaktion bedeutet weiteren Schritt zur Hebung des Wertpotenzials desTürkei-PortfoliosFrankfurt am Main, den 19. Januar 2011 - Die MAGNAT Real Estate AG('MAGNAT', ISIN DE000A0XFSF0) setzt die angekündigten Verwertungen ausihrem YKB-Portfolio fort und kann die Veräußerung des Grundstücks 'Bersan'melden. Sie bestätigt damit die unverändert erfolgreiche Entwicklung ihresTürkei-Portfolios.Das veräußerte Grundstück 'Bersan' mit einer Fläche von 7.740 m2 liegt ineiner sich rasant entwickelnden Mikrolage auf der europäischen SeiteIstanbuls. Es wurde als Teil des so genannten YKB-Portfolios, an dem MAGNATmit 33,3 Prozent beteiligt ist, im Juli 2007 erworben. Das Portfolio hatseinen regionalen Schwerpunkt im Großraum Istanbul. Aufgrund des hohenWachstums der Bevölkerung und des Wohlstands in Istanbul lassen sichattraktive Entwicklerrenditen erzielen. Der Verkaufspreis des Grundstücks'Bersan' liegt bei über EUR 9 Millionen und bestätigt damit die aktuellenbilanziellen Wertansätze gemäß der Schätzgutachten. Im Vergleich zumAnkaufswert der Liegenschaft wurde eine Cash-Marge, also die Differenz zuden ursprünglichen, nicht aufgewerteten Anschaffungskosten, von fast EUR 8Millionen erzielt. Der IRR (Internal Rate of Return) liegt damit bei gut 60Prozent p.a.MAGNAT hat in das YKB-Portfolio ursprünglich rund EUR 21 MillionenEigenkapital investiert und ohne den aktuellen Verkauf inzwischen bereitsMittelrückflüsse von insgesamt EUR 17 Millionen erzielt. Die Gesellschafthat die Gewinne aus dem Portfolio überwiegend über dessen Bewertungen zuden jeweiligen Bilanzstichtagen in ihrer Ertragsrechnung berücksichtigt.Das MAGNAT-Ergebnis des Geschäftsjahres 2010/2011 wird daher durch dieVeräußerung nicht wesentlich beeinflusst werden. Der Veräußerungserlösfließt zunächst der YKB-Projektgesellschaft zu. Über Zeitpunkt und Höheeiner Ausschüttung an die MAGNAT und die anderen Gesellschafter ist derzeitnoch nicht entschieden.Dr. Marc-Milo Lube, CEO der MAGNAT, erläutert: 'Wir haben uns in der Türkeizu einem der wesentlichen Marktteilnehmer für große Immobilienprojekteentwickelt. Unser Portfolio beinhaltet noch weitere attraktive Einzeltitel,deren Wertpotenzial wir konsequent heben wollen.'Jürgen Georg Faè, CFO der MAGNAT, unterstreicht: 'Mit der aktuellenVeräußerung lösen wir unsere Ankündigung erfolgreicher Exits aus demTürkei-Portfolio weiter ein und dokumentieren damit erneut dieWerthaltigkeit unserer Bewertungsansätze.'Zu MAGNAT Die MAGNAT Real Estate AG ist die erste in Frankfurt börsennotierteImmobiliengesellschaft mit Fokus auf Immobilien-Development inosteuropäischen, österreichischen und deutschen Ballungsräumen.Die MAGNAT ist ein integrierter Immobilienkonzern und deckt die kompletteWert-schöpfungskette vom Erwerb, über die Entwicklung bis hin zurVeräußerung von Projekten und Bauland ab. Zusätzlich bietet der KonzernImmobilien Asset Management für Dritte an.MAGNAT Investoren partizipieren an Entwicklerrenditen in Osteuropa sowieSpezialsituationen in Deutschland und Österreich.Kontakt:MAGNAT Real Estate AGInvestor RelationsDr. Joachim Fleing / Charlotte FrenzelLyoner Straße 3260528 Frankfurt/MainTelefon: +49 (0) 69-719 189 79 36Telefax: +49 (0) 69-719 189 79 11Email: ir_at_magnat-reop.deWeb: www.magnat.ag Press Relationsedicto GmbHAxel Mühlhaus / Werner RüppelTelefon: +49 (0) 69-905 50 55 2Email: amuehlhaus_at_edicto.deEnde der Corporate News---------------------------------------------------------------------19.01.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeberverantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de undhttp://www.dgap.de---------------------------------------------------------------------Sprache: Deutsch Unternehmen: MAGNAT Real Estate AG Lyoner Straße 32 60528 Frankfurt am Main Deutschland Telefon: +49 (0)69 / 719 189 79 0 Fax: +49 (0)69 / 719 189 79 11 E-Mail: info_at_magnat-reop.com Internet: www.magnat.ag ISIN: DE000A0XFSF0 WKN: A0XFSF Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 109413 19.01.2011