MAGNAT Real Estate AG: MAGNAT erzielt positives Ergebnis im 2. Quartal des Geschäftsjahres

MAGNAT erzielt positives Ergebnis im 2. Quartal des Geschäftsjahres Halbjahresfinanzbericht des Geschäftsjahres

MAGNAT Real Estate AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresergebnis30.11.2010 11:29---------------------------------------------------------------------------MAGNAT erzielt positives Ergebnis im 2. Quartal des GeschäftsjahresHalbjahresfinanzbericht des Geschäftsjahres 2010/2011(Geschäftsjahr 1. April 2010 - 31. März 2011) - Positives Konzernergebnis im 2. Quartal nach EUR -3,4 Millionen im Vorjahr - Ergebnis aus Vermietung im Quartal mehr als vervierfacht - Neu integriertes Asset Management mit positivem Ergebnis im Quartal und im Halbjahr - Bauherrenmodelle in Österreich tragen mit EUR 1,4 Millionen zum Ergebnis bei - Liquide Mittel deutlich über Vorjahresniveau - Ausbalancierung des Geschäftsmodells zeigt WirkungFrankfurt am Main, den 30. November 2010 - Im 2. Quartal desGeschäftsjahres 2010/2011 (1. April 2010 bis 31. März 2011) hat die MAGNATReal Estate AG ('MAGNAT', ISIN DE000A0XFSF0) gemäß IFRS ein leichtpositives Konzernergebnis nach Steuern und Anteilen Dritter von rund EUR60.000 erzielt. Für das entsprechende Vorjahresquartal beträgt derVergleichswert EUR -3,4 Millionen. Dabei konnte die MAGNAT das Ergebnis ausder Vermietung im 2. Quartal mit EUR 1,0 (0,2) Millionen gegenüber Vorjahrmehr als vervierfachen. Darüber hinaus trugen das neu integrierte AssetManagement mit einem Ergebnis von EUR 0,1 Millionen sowie die dadurch neuzur MAGNAT gekommenen Bauherrenmodelle in Österreich mit einem Ergebnis vonEUR 1,4 Millionen wesentlich dazu bei, dass die MAGNAT das Quartal aufBasis der Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung mit schwarzen Zahlenabgeschlossen hat.Insgesamt konnte die MAGNAT im ersten Halbjahr des laufendenGeschäftsjahres den Konzernverlust deutlich von EUR -4,2 Millionen imVorjahr auf EUR -1,0 Millionen reduzieren. Das Ergebnis vor Steuern undAnteilen Dritter (EBT) betrug EUR -0,7 Millionen nach EUR -4,5 Millionen imVergleichszeitraum. Positiv entwickelte sich im ersten Halbjahr vor allemdas Ergebnis aus Vermietung, das von EUR 1,1 Millionen im Vorjahr um 51Prozent auf EUR 1,6 Millionen kletterte. Auch das neu integrierte AssetManagement, das erstmals im Halbjahresabschluss enthalten ist, trug miteinem Gewinn von EUR 0,2 Millionen im Halbjahr maßgeblich zurErgebnisverbesserung bei. Hinzu kommt der bei den Bauherrenmodellen inÖsterreich allein im 2. Quartal erzielte Gewinn von EUR 1,4 Millionen. Umdie Erträge aus den Bauherrenmodellen transparent darzustellen, hat dieMAGNAT ihre Gewinn- und Verlustrechnung um die Position 'Ergebnis aus derVeräußerung von Immobilien' erweitert.Auch durch die Internalisierung des Asset Managements haben sich dieliquiden Mittel von EUR 3,9 Millionen zum 30. September 2009 deutlich aufEUR 7,1 Millionen EUR zum 30. September 2010 erhöht. Die Eigenkapitalquotezu diesem Datum stellte sich auf solide 62,9 Prozent nach 63,3 Prozent zumselben Zeitpunkt des Vorjahres.Aufgrund einer konservativeren Berechnung, die auf den bisherigen Ansatznicht bilanzierter Sachverhalte verzichtet, ermäßigte sich der nachinternationalen EPRA Vorgaben ermittelte Net Asset Value von EUR 7,63 zum31. März 2010 auf 7,25 EUR zum 30. September 2010.Jürgen Georg Faè, Vorstand der MAGNAT, erläutert: 'Wir sind im erstenHalbjahr bei der Ausbalancierung unseres Geschäftsmodells voran gekommen.So erzielte unser neuer Geschäftsbereich Asset Management, den wir ausbauenwerden, einen erfreulichen Ergebnisbeitrag. Positiv zeigen sich dieEntwicklungen in Deutschland und Österreich sowie in der Türkei. Die zartenErholungsansätze in Osteuropa eröffnen des Weiteren wieder Perspektiven fürdie Entwicklung unseres Portfolios.'Zu MAGNATDie MAGNAT Real Estate AG ist die erste in Frankfurt börsennotierteImmobiliengesellschaft mit Fokus auf Immobilien-Development inosteuropäischen, österreichischen und deutschen Ballungsräumen.Die MAGNAT hat sich zu einem integrierten Immobilienkonzernweiterentwickelt. Dabei deckt das Unternehmen die kompletteWertschöpfungskette vom Erwerb, über die Entwicklung bis hin zurVeräußerung von Projekten und Bauland ab. Zusätzlich bietet der Konzernüber die Töchter MAGNAT Asset Management GmbH und MAGNAT Asset ManagementDeutschland GmbH insbesondere Immobilien Asset Management für Dritte an.Die Strategie von MAGNAT ist darauf ausgerichtet, Ineffizienzen aufImmobilienmärkten zu nutzen. Im Gegensatz zum traditionellen 'Buy &Hold'-Ansatz verfolgt MAGNAT dabei einen 'Develop & Sell' bzw. 'Buy &Sell'-Ansatz mit Fokus auf Immobilien-Development, ergänzt durchPortfolio-Trading.MAGNAT Investoren partizipieren an Entwicklerrenditen in Osteuropa,Südosteuropa, der Gemeinschaft unabhängiger Staaten (CIS) sowie inDeutschland und Österreich.Kennzahlen
Konzernkennzahlen 30. Sept. 2010 31. März 2010Bilanzsumme in EUR Millionen 176,8 176,7Konzerneigenkapital in EURMillionen 111,2 111,6Eigenkapitalquote in Prozent 62,9% 63,1%Net Asset Value pro Aktie inEUR 7,25 7,63
KontaktMAGNAT Real Estate AGInvestor RelationsDr. Joachim Fleing / Charlotte FrenzelLyoner Straße 3260528 Frankfurt/MainTelefon: +49 (0) 69-719 189 79 36Telefax: +49 (0) 69-719 189 79 11Email: ir_at_magnat-reop.deWeb: www.magnat.ag Press Relationsedicto GmbHAxel Mühlhaus / Werner RüppelTelefon: +49 (0) 69-905 50 55 2Email: amuehlhaus_at_edicto.de 30.11.2010 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: MAGNAT Real Estate AG Lyoner Straße 32 60528 Frankfurt am Main DeutschlandTelefon: +49 (0)69 / 719 189 79 0Fax: +49 (0)69 / 719 189 79 11E-Mail: info_at_magnat-reop.comInternet: www.magnat.agISIN: DE000A0XFSF0WKN: A0XFSFBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------